Shalini Malhotra, Manju Kaushal, Shweta Sharma, Bhatia NJK, Shiwangi Sharma und Hans C
Tuberkulose (TB) ist in Indien ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. Sie ist für ein Viertel aller jährlichen Tuberkulosefälle weltweit verantwortlich und geht bei unzureichender Behandlung mit hoher Morbidität und Mortalität einher. Brusttuberkulose ist jedoch sehr selten und tritt bei 0,1–3 % aller Brusterkrankungen auf. In Ländern, in denen Tuberkulose endemisch ist, beträgt die Inzidenz etwa 4 % der Brusterkrankungen. Hier berichten wir über einen seltenen Fall eines primären Tuberkuloseabszesses in der subareolären Region der rechten Brust einer jungen Frau, die nicht stillt, die zunächst einen schmerzhaften Knoten und unspezifische Symptome aufwies. Eine Ultraschalluntersuchung der Brust deutete auf einen Brustabszess hin und die Diagnose Tuberkulose wurde mittels Feinnadelaspirationszytologie (FNAC) und ZN-Färbung (Ziehl-Neelson-Färbung) des Eiters gestellt, die durch die Kultur bestätigt wurde. Bei der Patientin wurde eine Tuberkulosetherapie begonnen, die in der Nachuntersuchung gut ansprach.