Fernandez Lenora, Blake Warren
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist auf den Philippinen eine häufige Ursache für Morbidität und Mortalität, und der größte Teil der finanziellen Belastung entsteht durch Krankenhausaufenthalte während einer Exazerbation. Obwohl die Krankenhauskosten für COPD-Exazerbationen vom nationalen Krankenversicherungssystem (Phil-Health) übernommen werden, müssen die Patienten diese häufig aus eigener Tasche bezahlen. Ziel dieser Studie war es, die demografischen Merkmale von COPD-Einweisungen in ein philippinisches Zentrum der tertiären Versorgung, das Philippine General Hospital, zu bestimmen, die durchschnittlichen Kosten eines Krankenhausaufenthalts zu ermitteln und Faktoren zu identifizieren, die einen längeren Krankenhausaufenthalt und Kosten von über 20.000 philippinischen Pesos (Php) vorhersagen. Es wurde eine prospektive Querschnittsstudie über 6 Monate anhand von Aktenanalysen durchgeführt. Die Patienten wurden in Patienten aus wohltätigen Diensten (d. h. Patienten ohne Honorar und mit kostenloser Medikation) und in private Patienten, die für ihre medizinische Versorgung bezahlen, kategorisiert. Insgesamt wurden 43 COPD-Einweisungen einbezogen. Die durchschnittlichen täglichen Kosten für einen Krankenhausaufenthalt (pro 1.000 Pesos) für Krankenhauspatienten lagen bei 4,25 im Vergleich zu 16 für Privatpatienten. Demografische Merkmale und Art der Unterbringung waren nicht signifikant, sie waren weder Indikatoren für einen längeren Krankenhausaufenthalt noch für Krankenhauskosten von > 20.000 PHP. Die Unterbringungskosten und Arzthonorare machten den Großteil der Gesamtkosten für Privatpatienten aus, während Medikamente und diagnostische Tests den größten Anteil an den Gesamtkosten für Wohltätigkeitspatienten ausmachten. Trotz der Existenz von Phil-Health ist die stationäre Versorgung von COPD nach wie vor unzureichend. Maßnahmen zur Maximierung der COPD-Kontrolle im ambulanten Bereich könnten möglicherweise die Gesamtkosten für diese Krankheit senken.