Aine E. McKenna, Mark M. Doyle und Allison MC Gillen
Hintergrund: ADHS ist nach den DSM-IV-Kriterien die am weitesten verbreitete Verhaltensstörung (5 %) im Vereinigten Königreich (UK). Es gibt Hinweise darauf, dass bei einem Prozentsatz von Kindern mit komplexen traumabedingten Symptomen fälschlicherweise ADHS diagnostiziert wird. Die geschätzte Prävalenz ist jedoch erheblich niedriger (1,5 %), wenn zur Beurteilung von HKD die ICD-10-Kriterien verwendet werden. Derzeit ist nicht bekannt, ob das Risiko einer Fehldiagnose ein Problem darstellt, wenn die engeren ICD-10-Kriterien verwendet werden. Ziel dieser Studie war es, diese Probleme systematisch zu untersuchen, um herauszufinden, ob: (1) signifikante Zusammenhänge zwischen Misshandlungserfahrungen und der Schwere der ADHS-Symptome sowie der HKD-Diagnose erkennbar sind; (2) der Prozentsatz der Fälle mit traumabedingter HKD-Diagnose, deren Eltern einen ätiologischen Zusammenhang zwischen Traumaerfahrungen und (a) Symptombeginn und (b) Fortbestehen der Symptome berichteten; (3) der Prozentsatz der Fälle mit traumabedingter HKD-Diagnose, die mit Methylphenidat oder Dexamphetamin behandelt wurden. Methoden: Daten aus der epidemiologischen B-CAMHS-Umfrage wurden analysiert (N = 7997; männlich n = 4111; weiblich n = 3886). Es wurde ein Multiple Indicators Multiple Causes (MIMIC)-Ansatz verwendet. Die Auswirkungen von körperlichem Missbrauch (PA), sexuellem Missbrauch (SA) und häuslicher Gewalt (DV) auf die Struktur eines Vier-Faktoren-Modells bestehend aus „Hyperaktivität“ und „Unaufmerksamkeit“ von Lehrern und Eltern wurden untersucht. Binäre logistische Regressionsanalysen wurden geschätzt, um Zusammenhänge zwischen Misshandlung und HKD-Diagnosen zu untersuchen. Population Attribuable Fractions (PAFs) wurden berechnet, um den Prozentsatz der Fälle zu schätzen, in denen Misshandlungen direkt eine Rolle spielten. Ergebnisse: Signifikante Zusammenhänge zwischen Misshandlungen und den ADHS-Faktoren zeigten, dass die Exposition die Manifestation von ADHS-Symptomen erheblich beeinflusste. Es wurden signifikante Assoziationen zwischen HKD-Diagnosen und körperlicher Belastung (OR=3,84, 95% CI=1,72-8,59) und Gewalt (OR=3,46, 95% CI=1,98-6,05) festgestellt. Insgesamt wurden 109 Fälle von HKD von den Ärzten diagnostiziert, davon waren 26 Fälle (30%) traumatischen Erlebnissen ausgesetzt. Von diesen 26 Fällen berichteten 45% der Eltern von einem ätiologischen Zusammenhang zwischen traumatischer Belastung und aktuellen Symptomen. Insgesamt nahmen 37,5% der körperlich misshandelten und 15,8% der traumatischen Erlebnissen ausgesetzten HKD-Fälle stimulierende Medikamente zur Behandlung ihrer HKD-Symptome ein. Schlussfolgerungen: Die erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Diagnose von ADHS/HKD bei misshandelten Kindern kann die emotionalen und verhaltensbezogenen Folgen der Misshandlung widerspiegeln. Kinder mit ADHS-/HKD-Symptomen sollten auf Misshandlungen untersucht werden, bevor eine Diagnose gestellt wird.