Shirehan M. Ibrahim, Elamin M. Ibrahim, Omer A. Ibrahim, Enas Awad, Omnia M. Hamid, Hassan A. Alaziz
Hintergrund: Das Auftreten von Carbapenemase produzierendem Acinetobacter baumannii (CPAB) wird heutzutage immer häufiger gemeldet und stellt ein großes Problem für Patienten auf Intensivstationen dar, da es eine bemerkenswerte Fähigkeit zur Entwicklung von Antibiotikaresistenzen aufweist. Ziel dieser Studie war es, die Antibiotikaresistenzmuster und das Vorhandensein von Carbapenemasegenen von A. baumannii zu bestimmen , die aus verschiedenen klinischen Proben im Staat Khartum im Sudan isoliert wurden.
Methoden: Einhundert gramnegative Kokkobazillenisolate wurden von Intensivpatienten gesammelt, die im RoyalCare International Hospital und im National Ribbat Hospital eingeliefert wurden. Alle Proben wurden mit herkömmlichen mikrobiologischen und molekularen Methoden zur Identifizierung von A. baumanii verarbeitet . Die Prüfung auf antimikrobielle Empfindlichkeit wurde mit der Diffusionstechnik durchgeführt. Die Carbapenemase-kodierenden Gene (blaKP, blaIMP, blaVIM, blaOXA, blaNDM, blaGES, blaOXA-51 und blaOXA-23) wurden mit der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) getestet.
Ergebnisse: Die Prävalenz von A. baumanii betrug 39,0 % (39/100) unter Intensivpatienten und die Carbapenemresistenz von A. baumanii (CRAB) war hoch, 97,4 % (38/39) und 57,9 % (22/38) von CRAB waren Carbapenemase-Genproduzenten. Die am häufigsten mit Resistenz assoziierte Carbapenemase war das blaOXA-Gen, gefolgt von blaNDM- und blaGES- Isolaten von A. baumanii . Alle Isolate waren resistent gegen alle getesteten antimikrobiellen Wirkstoffe und 63,6 % resistent gegen Colistin.
Schlussfolgerung: Diese Studie hat gezeigt, dass blaOXA, gefolgt von NDM, das vorherrschende Carbapenemase-Gen ist, das bei Intensivpatienten beider Krankenhäuser vorkommt. Hier haben wir ein neu auftretendes blaOXA-143 entdeckt, das in zwei A. baumannii -Stämmen identifiziert wurde, die als Hochrisikoklone gemeldet wurden. Colistin ist nicht mehr das Mittel der Wahl zur Behandlung von CRAB. Dies unterstreicht die Bedeutung einer nationalen Betreuung von CPAB im Krankenhaus, um die Verbreitung von Klonen zu verhindern.