Abstrakt

Eine kritische Bewertung des Verbots serologischer Tests auf Tuberkulose. Nutzen der serologischen Überwachung von Tuberkulose-Antikörpern bei der Behandlung von TB-Patienten.

Roland Maes

Im Jahr 2011 verbot die WHO die Verwendung serologischer Tests zum Nachweis von Antikörpern gegen Mykobakterien. Dieses Verbot beruht auf einer Metaanalyse, die Unterschiede in der Genauigkeit und Spezifität der Ergebnisse verschiedener Studien mit dieser Technik feststellte. Alle einbezogenen Ergebnisse waren entweder Beobachtungsstudien der Stufe II oder Expertenmeinungen der Stufe III. Die überwiegende Mehrheit der Studien zu anderen Aspekten der TB, wie Mikroskopie und Wirksamkeit von Impfstoffen, gehören ebenfalls zu diesen Stufen und weisen die gleiche Streuung der Ergebnisse auf. Die WHO-Grundsatzerklärung beruht auf falschen und ungültigen Beweisen. Die Experten analysierten einen Pool veröffentlichter Studien von sehr unterschiedlicher Qualität unter Verwendung unterschiedlicher serologischer Marker und zogen daraus Schlussfolgerungen zur Qualität des serologischen Tests selbst statt zur Qualität der analysierten Studien. Darüber hinaus berichten die Autoren der Metaanalyse teilweise falsche Ergebnisse, zogen Schlussfolgerungen aus unvollständigen Daten, entfernten Veröffentlichungen aus ihrer Studie unter zweifelhaften Gründen, warfen Ergebnisse zusammen, die separat hätten analysiert werden sollen, und berücksichtigten schließlich nicht den Wert der heute verwendeten goldenen Diagnosemethoden. Ich möchte beweisen, dass die Serologie eine sehr nützliche ergänzende Methode zur Diagnose und Prognose mykobakterieller Infektionen darstellt und dass die WHO, wenn sie ihre Analyse auf sämtliche verfügbaren Informationen gestützt hätte, den Einsatz einiger serologischer Methoden zur Diagnose der Tuberkulose unterstützt und nicht verboten hätte.

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