Abstrakt

Ein Vergleich datenbasierter Maßnahmen zur Einhaltung oraler Antidiabetika bei Medicaid-Patienten

J Marc Overhage

Ziel: Anhand klinischer Beobachtungsdaten aus unserem lokalen betrieblichen Gesundheitsinformationsaustausch haben wir verschiedene Methoden zur Messung der Therapietreue bei Patienten mit Typ-2-Diabetes hinsichtlich oraler Antidiabetika (OHA) ausgewertet. Das primäre Ziel besteht darin, verschiedene Maßnahmen zur Therapietreue bei OHA anhand ihres Zusammenhangs mit dem Wert von Glykohämoglobin A1c (HbA1c) zu vergleichen. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Beziehung zwischen demografischen und klinischen Merkmalen der Patienten und dem HbA1c-Wert zu untersuchen . Methoden: Im Indiana Network of Patient Care (INPC) wurde eine Beobachtungsstichprobe von 831 Medicaid-Patienten mit Typ-2-Diabetes identifiziert, deren HbA1c-Testergebnisse zwischen dem 1. Januar 2001 und dem 31. Dezember 2005 aufgezeichnet wurden. Die Therapietreue bei OHA wurde anhand der Medikamentenbesitzquote (MPR), des Anteils der abgedeckten Tage (PDC) und der Anzahl der Lücken (GAP) für 3-, 6- und 12-Monats-Intervalle vor dem HbA1c-Testtermin gemessen. Die Zusammenhänge zwischen diesen neun OHA-Adhärenzmaßen und den HbA1c-Werten wurden untersucht und mithilfe verallgemeinerter linearer Modelle mit gemischten Effekten verglichen. Patientenalter, Geschlecht, Rasse, Dauer der OHA-Behandlung, Anzahl gleichzeitiger OHAs und OHA-Klasse wurden verwendet, um die möglichen Störfaktoren in den Analysen zu kontrollieren. Ergebnisse: Alle drei OHA-Adhärenzdefinitionen zeigten einen konsistenten und signifikanten Zusammenhang mit der HbA1c-Kontrolle. Die nicht angepassten Koeffizienten lagen zwischen -0,98 und -1,07 für PDC, -0,90 und -0,92 für MPR und 0,25 und 0,19 für GAP. Das 6-Monats-PDC zeigte den stärksten Zusammenhang mit den HbA1c-Werten sowohl im nicht angepassten (-1,07, p<0,0001) als auch im angepassten (-1,12, p<0,0001) Modell. Schlussfolgerung: Eine bessere OHA-Adhärenz ist signifikant mit einem niedrigeren HbA1c-Wert bei Medicaid-Patienten mit Typ-2-Diabetes verbunden. Der 6-Monats-PDC korreliert stärker mit dem Ergebnis als andere OHA-Adhärenzmessungen.

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