Toyeb Yasine*
Hintergrund: Die Welt umfasst die größte Generation junger Menschen im Alter zwischen 10 und 24 Jahren in der Geschichte. Daher wird die Sicherung ihrer Gesundheit und Zukunft in vielen Ländern allgemein als eine der wichtigsten Entwicklungsprioritäten angesehen. Jugendfreundliche Dienste werden als geeignete und wirksame Strategie zur Erfüllung der sexuellen und reproduktiven Gesundheitsbedürfnisse junger Menschen anerkannt. Auch wenn die äthiopische Regierung einen strategischen Rahmen zur Verbesserung der reproduktiven Gesundheit und des Wohlbefindens junger Menschen umgesetzt hat, gibt es nur begrenzte Belege für den Grad der Inanspruchnahme dieser Dienste. Daher wurde diese Studie durchgeführt, um die Inanspruchnahme jugendfreundlicher Dienste und damit verbundene Faktoren unter jungen Menschen im Distrikt Tehuledere im Nordosten Äthiopiens im Jahr 2018 zu bewerten.
Methode: Vom 1. bis 15. Dezember 2018 wurde im Bezirk Tehuledere eine gemeindebasierte Querschnittsstudie durchgeführt. Zur Auswahl der Teilnehmer wurde eine mehrstufige Stichprobenziehung verwendet. Zehn Kebeles wurden durch einfache Zufallsstichproben ausgewählt. Die Gesamtstichprobengröße wurde proportional zur Bevölkerungsgröße aufgeteilt. Schließlich wurden 572 Studienteilnehmer in die Studie aufgenommen. Ein binäres logistisches Regressionsanalysemodell wurde verwendet, um Faktoren zu identifizieren, die mit der Nutzung jugendfreundlicher Dienste durch junge Menschen verbunden sind. Die bereinigte Odds Ratio mit 95 %-Konfidenzintervall und p-Wert ≤ 0,05 wurde verwendet, um die Stärke der Assoziation zwischen den abhängigen und unabhängigen Variablen zu zeigen. Die ethische Freigabe wurde vom Ethical Review Committee der Wollo University, College of Medicine and Health Sciences, eingeholt.
Ergebnisse: Diese Feststellung zeigte, dass 34,31 % der jungen Menschen jugendfreundliche Dienste in Anspruch nahmen. Befragte, die weniger als 30 Gehminuten von der Gesundheitseinrichtung entfernt wohnten, nutzten die Dienste dreimal häufiger als diejenigen, die mehr als 30 Gehminuten entfernt wohnten [AOR = 3,00, 95 % CI (1,89, 4,74)]. Befragte, die die Öffnungszeiten der Gesundheitseinrichtungen günstig einschätzten, nutzten die Dienste 1,7-mal häufiger als diejenigen, die dies ungünstig empfanden [AOR = 1,69, 95 % CI (1,07, 2,68)]. Befragte, die an Gemeinschaftsdialogen teilnahmen, nutzten die Dienste 1,8-mal häufiger als diejenigen, die nicht teilnahmen [AOR = 1,77, 95 % CI (1,12, 2,78)]. Teilnehmer, die über Informationen zu jugendfreundlichen Diensten verfügten, nutzten diese 9,7-mal häufiger als diejenigen, die keine Informationen hatten [AOR = 9,76, 95 % CI (6,03, 15,79)]. Jugendliche, die von sexuellen und reproduktiven Erkrankungen betroffen waren, nutzten diese Dienste 3,6-mal häufiger als diejenigen, die nicht davon betroffen waren [AOR = 3,64, 95 % CI (1,75, 7,60)].
Schlussfolgerung: Weniger als die Hälfte der jungen Menschen nahm jugendfreundliche Gesundheitsdienste in Anspruch. Die Erreichbarkeit von Gesundheitseinrichtungen, günstige Öffnungszeiten der Gesundheitseinrichtungen, die Teilnahme der Jugendlichen an Gemeinschaftsdialogen und Informationen über jugendfreundliche Dienste waren Faktoren, die mit der Inanspruchnahme jugendfreundlicher Gesundheitsdienste in Zusammenhang standen.