Marco Manfredi*,Barbara Bizzarri,Elisabetta Manzali,Alessandro Fugazza,Pierpacifico Gismondi,Gian Luigi de’Angelis
Bei Helicobacter pylori-positiven Patienten ist die Dreifachtherapie seit vielen Jahren das am häufigsten angewandte Eradikationsschema. Dabei handelt es sich um die Kombination zweier Antibiotika, die üblicherweise zwischen Amoxicillin, Clarithromycin und Metronidazol ausgewählt werden.
In den letzten Jahren wurden aufgrund der zunehmenden Resistenz gegen diese Therapie mehrere Optionen eingesetzt. Das innovativste Schema ist die Sequenztherapie, aber weltweit wird wahrscheinlich die Wismut-haltige Vierfachtherapie am häufigsten eingesetzt. Andere wirksame Behandlungen sind die Begleittherapie oder die Chinolon-haltige Dreifachtherapie.
Darüber hinaus wurden weitere Ansätze entwickelt, wie die Hybridtherapie oder die Vierfachtherapie, bei der drei Antibiotika in einer einzigen Kapsel enthalten sind.
Der therapeutische Ansatz für die Zweitlinientherapie sollte auf dem Schema der Erstlinienbehandlung basieren, um die beste Eradikationsrate zu erzielen.
Für die Drittlinientherapie empfehlen die internationalen Richtlinien stattdessen den kulturgesteuerten Ansatz oder alternativ eine Therapie, die auf lokalen antimikrobiellen Resistenzen basiert. Dieser Bericht versucht, die vielen Möglichkeiten zusammenzufassen, die derzeit zur Eradikation einer Helicobacter pylori-Infektion zur Verfügung stehen.