Winters AC, Kethman W, Kruse-Jarres R und Kanter J
Vitamin-D-Mangel betrifft 33–78 % der Kinder und 60–100 % der Erwachsenen mit Sichelzellanämie (Sickle Cell Disease, SCD). Bisher liegen keine Berichte vor, die einen Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und Zellumsatz bei Patienten mit SCD belegen. Wir gingen davon aus, dass Vitamin-D-Mangel in unserer SCD-Population (Alter 0–60 Jahre) weit verbreitet war und mit der Retikulozytenzahl dieser Patienten korrelieren würde. Wir führten eine retrospektive Querschnittsuntersuchung der Krankenakten von 194 Patienten (Alter bis 60 Jahre) mit SCD durch, um ihren 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel als Funktion des Umsatzes der roten Blutkörperchen, des Patientenalters, der Anzahl der Schmerzkrisen, des SCD-Genotyps und der Hydroxyharnstoff-Therapie zu ermitteln. Vitamin-D-Mangel lag bei 88 % der Kinder und 96 % der Erwachsenen in unserer Patientenkohorte vor. Die Serum-25-OH-Vitamin-D-Werte korrelierten in einer multiplen Regressionsanalyse signifikant mit dem Alter und der Retikulozytenzahl. Darüber hinaus hatten pädiatrische HbSS-Patienten signifikant niedrigere 25-OH-Vitamin-D-Werte als HbSC-Patienten. Es wurde keine signifikante Korrelation zwischen Vitamin-D-Werten und der Anzahl der Schmerzkrisen festgestellt. Basierend auf diesen Erkenntnissen ist Vitamin-D-Mangel eine Funktion der Schwere der Gesamterkrankung, die sich durch die Korrelation mit der Retikulozytose manifestiert.