Christian Caroli, Lucas San Miguel, Jorge Vilariño und Hernán Cohen
Es gibt zahlreiche Belege und randomisierte klinische Studien zur Behandlung und Therapie akuter Koronarsyndrome (ACS), die durch atherothrombotische Mechanismen verursacht werden, im Gegensatz zu jenen ACS, bei denen es keine Hinweise darauf gibt, dass sie durch ein thrombotisches Ereignis und/oder eine atherosklerotische Erkrankung verursacht wurden. Wir glauben, dass endotheliale Dysfunktion der pathophysiologische Schlüssel hinter den meisten Koronarspasmen ist, sowohl epikardial als auch mikrovaskulär, nachdem offensichtliche sekundäre Ursachen ausgeschlossen wurden. In diesem Artikel beschreiben wir vier verschiedene klinische Szenarien vasospastischer ACS, die mögliche Rolle des durch den Blutfluss vermittelten Dilatationstests und entwickeln einen Algorithmus, der bei der klinischen Behandlung helfen soll.