Abstrakt

Gefäßfunktion bei fibromuskulärer Dysplasie

Nicole Wake, Iñaki Marina und Jeffrey W. Olin

Hintergrund: Bisher liegen keine Studien zu den pathophysiologischen Mechanismen vor, die die fibromuskuläre Dysplasie (FMD) auf die Gefäßfunktion auswirkt. Aufgrund der Störungen in der Blutgefäßwand und der Neigung zu Stenosen, Dissektionen und Aneurysmen, die in Arterien mit FMD auftreten, können Patienten mit FMD eine Beeinträchtigung der Endothelfunktion und Anomalien der arteriellen Compliance aufweisen.

Methoden: Für diese Studie wurden 27 Personen mit dokumentierter FMD der Nieren- und/oder Halsschlagadern und 10 gesunde Kontrollpersonen mit gleichem Alter, Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit rekrutiert. Prädiktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, darunter Endothelfunktion, Arm-Knöchel-Pulswellengeschwindigkeiten (baPWVs), Knöchel-Arm-Indizes (ABIs) und Intima-Media-Dicke der Halsschlagader (IMT), wurden ausgewertet.

Ergebnisse: Bei der FMD-Population betrug die endothelabhängige, durch den Blutfluss vermittelte Vasodilatation der Arteria brachialis 15,91 ± 8,69 % (p<0,001). Nitroglycerin führte zu einer signifikanten Erhöhung des zeitgemittelten Volumenflusses durch die Arteria brachialis um 27,69 % (p=0,04) und führte zu einer Vergrößerung des Durchmessers der Arteria brachialis von 2,66 ± 0,42 mm auf 3,37 ± 0,51 mm, p<0,01. Der mittlere baPWV für alle Altersgruppen betrug 1324,37 ± 247,55 cm/s, der mittlere ABI 1,16 ± 0,09 und die mittlere distale IMT der hinteren Wand der Arteria carotis communis 0,64 ± 0,15 mm.

Schlussfolgerung: Dies ist die erste Studie, die die Gefäßfunktion bei FMD untersucht. In dieser kleinen Population war FMD nicht mit endothelialer Dysfunktion, beeinträchtigter arterieller Compliance, erhöhter IMT der Halsschlagader oder verringerten ABIs verbunden. Zur Bestätigung dieser Ergebnisse ist eine prospektive, größere Studie erforderlich.

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