Akomoneh Elvis Ahondou, Roger Atanga, Elizabeth J Tanlaka, Ajonina Marcelus Utokoro und Foche Francis Fumoloh
Antiretrovirale Medikamente helfen, die Viruslast bei HIV-Patienten zu reduzieren und eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern. Bei HIV-Patienten, die eine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) erhalten, wurde über Lebertoxizität berichtet. Es besteht daher die Notwendigkeit, die Leberenzymaktivität bei HIV-seropositiven Patienten mit unterschiedlichen antiretroviralen (ARV) Behandlungsschemata zu überwachen. Ziel dieser Studie war es daher, die Variation der Serumtransaminasen, Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) bei HIV/AIDS-Patienten mit unterschiedlichen ARV-Behandlungsschemata im Saint Elizabeth Hospital in Shisong in Bezug auf unterschiedliche ARV-Behandlungsschemata, Altersgruppen, Geschlecht und Dauer der ARV-Therapie zu bestimmen. Die Ergebnisse werden dem medizinischen Personal bei der Verabreichung einer antiretroviralen Therapie an HIV/AIDS-Patienten als Orientierung dienen und die Notwendigkeit eines Leberfunktionstests vor der Verabreichung einer antiretroviralen Therapie an einen Patienten in den Mittelpunkt rücken. In dieser explorativen Querschnittsstudie im Krankenhaus und Labor mit 57 Teilnehmern wurde Venenblut gesammelt und die Absorption und Konzentration der Serumtransaminasen für jeden Probanden mit einem Spektralphotometer abgelesen. Die erhaltenen Daten wurden mit SPSS analysiert und der Chi-Quadrat-Test verwendet, um Assoziation und Signifikanz bei P-Wert ≤ 0,05 zu bestimmen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studienteilnehmer eine signifikante Erhöhung der Transaminasen aufwiesen. Die Erhöhung der Transaminasen war bei AST (47,4 %) stärker ausgeprägt als bei ALT (19,3 %). Bei den verschiedenen ARV-Therapieschemata wiesen Teilnehmer, die eine Kombination aus nukleosidischem Reverse-Transkriptase-Hemmer und nicht-nukleosidischem Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTI+NNRTI) erhielten, höhere Transaminasenanstiege auf als diejenigen, die eine oder dreifache Kombination erhielten. Bezüglich des Geschlechts war die Erhöhung des AST-Spiegels signifikant höher (RR=1,0962) bei Frauen (48,7 %) als bei Männern (44,4 %). Bei ALT haben Männer tendenziell höhere Werte als Frauen, aber der Unterschied war nicht signifikant (RR=0,8077). Es gab keinen signifikanten Unterschied bei den Transaminasewerten zwischen den Altersgruppen (P>0,05).