Klemens Fheodoroff, Peter Kossmehl, Jörg Wissel
Ziel : Es gibt keine validierten, verlässlichen Instrumente zur Beurteilung von Armschmerzen in Verbindung mit Spastik. Auch unspezifische Schmerzbeurteilungsskalen wurden für diese Erkrankung nicht validiert und sind für Patienten in Pflegeheimen möglicherweise ungeeignet. Ohne solche validierten Skalen können die Auswirkungen von Botulinumtoxin auf diese Erkrankung nicht auf wissenschaftlich fundierte Weise untersucht werden. Ziel dieser Studie war die Bewertung der internen Konsistenz, Reliabilität und Validität der Spasticity-Associated Arm Pain Scale (SAAPS) bei Erwachsenen mit Spastik der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall sowie ihrer Sensitivität bei der Feststellung einer Schmerzreduktion nach einer Behandlung mit IncobotulinumtoxinA.
Methoden : In dieser prospektiven, multizentrischen, offenen Beobachtungsstudie mit Erwachsenen mit Spastik der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall wurde eine psychometrische Bewertung eines Schmerzbeurteilungsinstruments mit fünf Fragen durchgeführt (Interrater-Reliabilität n=25; alle anderen Messungen n=61). Die interne Konsistenz wurde anhand der Cronbachs Alpha-Koeffizienten analysiert. Die Test-Retest-Reliabilität wurde anhand von Intraklassen-Korrelationen, Spearmans Rho, polychorischer Korrelation und Kendalls Tau-b-Koeffizienten bewertet. Die Inter-Rater-Reliabilität wurde anhand des gewichteten Kappa bewertet. Die SAAPS-Validität wurde anhand von Korrelationen mit Patienten-/Prüfer-Bewertungen auf einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala bewertet. Die Sensitivität von SAAPS wurde 4–6 Wochen nach einer IncobotulinumtoxinA-Injektion untersucht.
Ergebnisse : Die Test-Retest-Reliabilität war hoch (alle gemessenen Koeffizienten > 0,70) und das gewichtete Kappa für die Inter-Rater-Reliabilität (0,45–0,69) zeigte eine gute/angemessene Übereinstimmung an. Die SAAPS-Werte verringerten sich 4–6 Wochen nach der Behandlung um 3,7 Punkte (Mittelwert) (p < 0,0001) und zeigten bei 79,7 % der Patienten eine Schmerzlinderung an.
Schlussfolgerung : SAAPS ist ein zuverlässiges, valides Instrument zur Beurteilung der Schmerzlinderung nach einer Behandlung mit Incobotulinumtoxin A bei Erwachsenen mit Spastik der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall.