Herman Groepenhoff, Danielle Bayoro, Shiv Parikh, Dennis White, Edward A. Rose, Michael J. Pedro, Andreas D. Waldmann
Einleitung: Während geschlossene einfache Sauerstoffmasken Sauerstoff mit hohen Durchflussraten abgeben, variiert die tatsächliche aufgenommene FiO 2 -Menge . Offene Sauerstoffmasken bieten dem Patienten mehr Komfort, verbesserte Kommunikation und Ernährung sowie eine höhere Kohlendioxid-Clearance, liefern jedoch bei höheren Sauerstoffdurchflussraten möglicherweise nicht genügend FiO 2 . Dies war eine In-vitro- Studie mit zwei offenen Masken (Vyaire AirLife Open, Southmedic OxyMask) und zwei geschlossenen Masken (einfache Sauerstoffmaske, partielle Rebreather-Maske) bei verschiedenen Sauerstoffdurchflussraten und Atemzugvolumina in simulierten normalen und obstruktiven Lungenzuständen.
Methoden: Wir testeten jeweils drei Größen von vier verschiedenen Maskentypen. Die Masken wurden auf spezielle Kopfmodelle aufgesetzt, die über interne Schläuche zur Simulation der Nasen- und Mundhöhle verfügten. Die Masken wurden an eine einstellbare Sauerstoffversorgung angeschlossen. Die Nasen- und Mundschläuche wurden miteinander verbunden und führten zu einem ASL 5000-Lungensimulator. Der simulierte tracheale FiO 2 wurde mithilfe eines Sauerstoffsensors kontinuierlich gemessen. Die Tests wurden für unterschiedliche Sauerstoffflussraten unter Verwendung unterschiedlicher simulierter Lungenbedingungen wiederholt. Jede Maske wurde neun Mal für 60 Sekunden pro Flussrate nach 60 Sekunden Auswaschen getestet.
Ergebnisse: Bei Sauerstoffdurchflussraten von 1 und 3 LPM konnten die offenen Masken inkrementelles FiO 2 liefern , das über die Raumluft hinausgeht. Bei höheren Durchflussraten war der gemessene mittlere FiO 2 -Wert bei allen Masken ähnlich, obwohl die Variabilität des gemessenen FiO 2 bei den geschlossenen Masken im Vergleich zu den offenen Masken signifikant höher war (p<0,001). Die Variabilität des FiO 2 war bei allen Masken auch signifikant mit der Durchflussrate verbunden (p<0,001). Diese Muster wurden bei normalen und obstruktiven Lungenerkrankungen beobachtet.
Schlussfolgerung: Die AirLife Open und Southmedic OxyMask lieferten bei allen Durchflussraten in normalen und obstruktiven Lungenmodellen ähnliche FiO 2 -Werte . Die offenen Masken lieferten bei Durchflussraten über 5 LPM einen FiO 2 -Wert , der dem der geschlossenen Masken ähnelte. Bei höheren Sauerstoffdurchflussraten war bei den geschlossenen Masken eine deutlich höhere Variabilität des FiO 2 zu verzeichnen als bei den offenen Masken. Offene Masken liefern Sauerstoff in Mengen, die mit denen einfacher Sauerstoffmasken vergleichbar sind, jedoch mit geringerer Variabilität, und können bei Durchflussraten verwendet werden, die niedriger sind als die der geschlossenen Masken.