Anmar Oday Hatem
Hintergrund:
Trotz der Einführung neuer Antiepileptika (AEDs) und der Fortschritte bei der chirurgischen Behandlung von Epilepsie bleibt eine bedeutende Gruppe von Patienten mit keiner dieser Methoden in den Griff zu bekommen. Die Vagusnervstimulation (VNS) ist eine Zusatzbehandlung für Patienten mit medikamentenresistenter Epilepsie. Neben der Verringerung der Anfallshäufigkeit müssen auch andere Variablen bewertet werden, um die Wirksamkeit der VNS besser bestimmen zu können, wie etwa die Verbesserung der Lebensqualität (QOL).
Ziele der Studie:
Bewerten Sie die Wirksamkeit von VNS bei irakischen Patienten mit medikamentenresistenter Epilepsie im Hinblick auf die Verringerung der Anfallshäufigkeit und die Verbesserung der Lebensqualität dieser Patienten.
Methode und Patienten:
46 Patienten mit medikamentenresistenter Epilepsie wurden retrospektiv untersucht. Ihnen wurde 2015 in der Bagdad Medical City ein Stimulator implantiert und ein Jahr lang nachbeobachtet. 25 von ihnen waren männlich, 21 weiblich und 28 Patienten waren bei der VNS-Implantation ≥18 Jahre alt, 18 Patienten zwischen 11 und 17 Jahren. In dieser Studie wurde die Anfallsreduktion (mithilfe der McHugh-Klassifikation) unter Berücksichtigung der Auswirkungen demografischer und klinischer Variablen analysiert und die Lebensqualität (mithilfe der Skalen QOLIE-35 und QOLIE-AD 48) beurteilt. Für die statistische Analyse wurde SSPS v.22 verwendet.
Ergebnisse: Die Gesamtansprechrate (einschließlich Klasse I und II und gleich einer Reduktion der Anfallshäufigkeit ≥ 50 %) betrug 58,7 % (27/46 Patienten), 6 Fälle wurden anfallsfrei und 6 Fälle zeigten keine Besserung. Wir fanden auch heraus, dass die Faktoren Geschlecht, Alter und vorherrschender Anfallstyp Auswirkungen auf das klinische Ergebnis hatten. Die durchschnittliche Anfallshäufigkeit und die Anzahl der von den Patienten verwendeten AEDs verringerten sich. Der Mittelwert aller Domänen und der Gesamtwert der QOL-Skalen verbesserten sich und einige Domänen wiesen statistisch signifikante Verbesserungen auf.