Tura Koshe Haso*, Abduro Horeto, Samuel Abdu, Abiru Neme
Hintergrund: Wehenschmerzen sind die schwerste Form von Schmerzen, die Frauen verspüren, und können sehr unterschiedlich sein; von leichten Schmerzen bis hin zu extrem quälenden Schmerzen. Obwohl die meisten Frauen während der Wehen erhebliche Schmerzen haben, ist die Anwendung von Methoden zur Schmerzlinderung bei Frauen nicht gut dokumentiert. Daher war diese Studie von Bedeutung, um den Grad der Anwendung von Methoden zur Schmerzlinderung bei Frauen zu bestimmen, die im Untersuchungsgebiet entbunden haben.
Ziel: Beurteilung der Nutzung nicht-medikamentöser Methoden zur Behandlung von Wehenschmerzen und damit verbundener Faktoren bei Frauen, die im Jimma Medical Center in Jimma im Südwesten Äthiopiens entbunden haben.
Methoden: Von März bis Juni 2020 wurde eine einrichtungsbasierte Querschnittsstudie mit einem gemischten quantitativen und qualitativen Ansatz durchgeführt. Die Stichprobengröße für die quantitative Studie betrug 393, und es wurde eine systematische Stichprobentechnik verwendet. Die Stichprobengröße für die qualitative Studie bestand aus 12 gezielt ausgewählten Schlüsselinformanten. Für die quantitative Studie wurden die Daten codiert und in die Software Epi Data Version 3.1 eingegeben; sie wurden in die Software SPSS Version 25.0 exportiert und analysiert. Variablen mit p < 0,05 wurden als signifikante Assoziation erklärt und die Stärke der statistischen Assoziation wurde mit AOR und 95 % CI gemessen. Schließlich wurden die Ergebnisse zusammengefasst und in Text, Tabellen und Grafiken dargestellt. Die Analyse der qualitativen Daten wurde nach der Transkription und Übersetzung durch Codierung und Supercodierung durchgeführt, bis das Hauptthema herausgearbeitet war, und mithilfe der Methode der indeduktiven thematischen Datenanalyse analysiert.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 389 Teilnehmerinnen in die Studie aufgenommen mit einer Rücklaufquote von 98,98 %, von denen 24,9 % Methoden zur Behandlung von Wehenschmerzen angewandt hatten. Eine multiple variable logistische Regressionsanalyse ergab, dass das mütterliche Alter (AOR=2.19, 95%CI:1.13-4.25, P-.021), der berufliche Status (AOR=0.13, 95%CI: 0.02-0.67, P-0.015), frühere Fehlgeburten (AOR=.35, 95%CI:.13-.99, P-049), das Wissensniveau (AOR=4.94, 95%CI: 1.78-13.72, P-.002), die Nachfrage nach Methoden zur Schmerzbehandlung bei Wehen (AOR=9.65, 95%CI:1.77-52.53, P-.009), die Parität (AOR=0.49, 95%CI: 0.27-0.85, P-0.016) und die Absicht zur Nutzung (AOR=0.48, 95 % KI: 0,28–0,85, P-0,011) waren signifikant mit der Anwendung nicht-medikamentöser Methoden zur Behandlung von Wehenschmerzen verbunden. Qualitative Ergebnisse zeigten auch, dass die Nichtverfügbarkeit von Medikamenten, der Mangel an Infrastruktureinrichtungen, die fehlende Beteiligung von Anästhesisten an Methoden zur Behandlung von Wehenschmerzen und das Fehlen von Leitlinien zur Behandlung von Wehenschmerzen als Barrieren für die Anwendung von Methoden zur Behandlung von Wehenschmerzen identifiziert wurden.
Schlussfolgerung und Empfehlung: Diese Studie ergab, dass nicht-medikamentöse Methoden zur Schmerzbehandlung bei Wehen bei Frauen, die im Untersuchungsgebiet entbunden haben, nur selten angewendet werden. Nichtverfügbarkeit von Medikamenten, Mangel an Infrastruktureinrichtungen, fehlende Beteiligung von Anästhesisten an Methoden zur Schmerzbehandlung bei Wehen und Fehlen von Richtlinien zur nicht-medikamentösen Schmerzbehandlung bei Wehen wurden als Barrieren für die Anwendung von Schmerzbehandlung bei Wehen bei Geburtshelfern identifiziert. Daher sollten das Gesundheitsinstitut der Jimma-Universität und die Verwaltung des Jimma-Gesundheitszentrums den Schwerpunkt auf die Bereitstellung von Medikamenten zur Schmerzbehandlung bei Wehen legen.