Yue-Lang Zhang, Juan Ren, Bo-Lang Yu, Kai Qu, Ke Wang, Yong-Qian Qiang, Chen-Xia Li, Xing-Wang Sun
Ziel: Untersuchung der Korrelation zwischen der 64-Schicht-Spiral-CT-Perfusionsbildgebung des klarzelligen Nierenzellkarzinoms (CCRCC) und der Kernklassifizierung nach Fuhrman.
Methoden: Insgesamt wurden 54 Fälle von pathologisch bestätigtem CCRCC nacheinander aufgenommen und einer 64-Schicht-Spiral-CT-Perfusionsbildgebung unterzogen. Die Perfusionsfraktion (PF) des kontralateralen und ipsilateralen Teils der Niere und des Tumors wurde jeweils gemessen. Die Spitzenverstärkungsintensität (PEI) und das Blutvolumen (BV) wurden ebenfalls gemessen. Der T-Test wurde für die PF-, BV- und PEI-Werte zwischen kontralateraler Niere und CCRCC sowie zwischen niedriggradigem und hochgradigem CCRCC durchgeführt. Receiver-Operating-Characteristic-Kurven (ROC-Kurven) wurden verwendet, um die diagnostische Leistung von PF und BV bei der Unterscheidung von klarzelligem Karzinom unterschiedlichen Grades zu bewerten. Die diagnostische Genauigkeit von PF und BV wurde auch nach einem herkömmlichen CT-Screening getestet.
Ergebnisse: Es gab signifikante Unterschiede in PF, PEI und BV zwischen der kontralateralen Niere und dem Nierenzellkarzinom (p<0,05). Es gab auch signifikante Unterschiede in PF und BV zwischen niedriggradigem und hochgradigem klarzelligem Karzinom (p<0,05). Es wurde kein signifikanter Unterschied in PEI zwischen niedriggradigem und hochgradigem Nierenzellkarzinom festgestellt (p>0,05). Die einzelne oder kombinierte Verwendung von PF und BV zeigte eine geringe Genauigkeit bei der Einstufung von klarzelligem Karzinom. Die diagnostische Genauigkeit von PF und BV bei klarzelligem Karzinom wird durch die Kombination der Perfusions-CT und der routinemäßigen CT-Anwendung verbessert.
Schlussfolgerung: Die PF- und BV-Werte sind bei hochgradigem CCRCC deutlich höher als bei niedriggradigem CCRCC, und ihre Anwendung erhöht die Genauigkeit bei der Erkennung von hochgradigem CCRCC im Vergleich zu einer herkömmlichen CT-Untersuchung allein.