Abstrakt

Einsatz von Ambroxol und Behandlung von Klebsiella Ozaenae bei Frühgeborenen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht: Fallbericht und Literaturübersicht

Liu Yonglin, Qiao Yanmei, Yun Zhongming, Zhang Xiaopu und Bilal Haider Shamsi

Einleitung: Das Atemnotsyndrom (RDS) ist die häufigste Atemwegskomplikation bei Frühgeborenen aufgrund eines Mangels an endogenem Lungensurfactant. Ambroxol fördert die fetale Lungenreife und ist als sekretolytische Therapie bei bronchopulmonalen Erkrankungen angezeigt. Klebsiella ozaenae, dessen Antibiotikaempfindlichkeit nur begrenzt bekannt ist, wird mit Ozena, einer primären atrophischen Rhinitis (AR), RTIs, Hirnabszessen, Meningitis und Harnwegsinfekten in Verbindung gebracht und ist eine der Hauptursachen für (intensiv) erworbene Lungenentzündung. Diese Fallstudie berichtet über die Verwendung von postnatalem intravenösem Amroxol zur Behandlung des RDS und die Verwendung von Cefoperazon-Sulbactam zur Behandlung von Klebsiella ozaenae und Pseudomonas aeruginosa.
Falldarstellung: Eine chinesische Frühgeburt mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (Geburtsgewicht 750 Gramm) wurde per Notkaiserschnitt in der 27. Schwangerschaftswoche von einer schwangerschaftsbedingt hypertensiven G2P2-Mutter entbunden und wegen schwerer Dyspnoe mit grunzender Atmung, Tachypnoe, Zyanose und Rasselgeräuschen in den Lungenfeldern in die Kinderstation eingeliefert. Es wurde eine Arbeitsdiagnose von RDS gestellt und die Frau in einen Inkubator gelegt und sofort ein neonataler kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (NCPAP) angelegt. Sie wurde mit Ambroxol gegen RDS und Cefoperazon-Sulbactam gegen Klebsiella ozaenae und Pseudomonas aeruginosa-Bakterien behandelt und erfolgreich mit einer 3-tägigen intravenösen Gammaglobulintherapie und einer 10-tägigen Antibiotikagabe behandelt. Am 67. Tag des Krankenhausaufenthalts wurde das Baby mit einem Körpergewicht von über 2100 Gramm entlassen.
Schlussfolgerungen: Die frühzeitige Anwendung von NCPAP und Ambroxol reduzierte die Schwere dieser Erkrankung bei Frühgeborenen und verbesserte den klinischen Verlauf des RDS. Die Kombination von Cefoperazon und Sulbactam ist sowohl gegen K. ozaenae- als auch gegen Pseudomonas aeruginosa-Bakterien wirksam.

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