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Abstrakt

Nach beruflicher Exposition gegenüber Chemikalien waren die Thrombomodulinwerte im Urin deutlich höher, wenn Teststreifenproteine ​​vorhanden waren, nicht jedoch bei Teststreifenblut.

Mark W. Ruddock, Ricardo de Matos Simoes, Declan O’Rourke, Brian Duggan, Michael Stevenson, Hugh F. O’Kane, David Curry, Funso Abogunrin, Frank Emmert-Streib, Cherith N. Reid, Perry Maxwell, Ken Arthur, Michael Mallon, Gail Carson, Grace Kennedy und Kate E. Williamson

Derzeit gibt es keine Biomarker, mit denen Patienten mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Urothelkrebs infolge berufsbedingter Chemikalienexposition identifiziert werden können. Ziel dieser Studie war es, die Beziehungen zwischen der endgültigen Diagnose und 22 Biomarkern zu untersuchen, die in Urin, Serum und Plasma von 156 Hämaturiepatienten gemessen wurden. Bei 14 der 80 Patienten (17,5 %) mit Urothelkrebs und 13/76 (17,1 %) der Kontrollpersonen wurde eine Vorgeschichte mit Chemikalienexposition vermutet. Wir haben den exakten Test von Fisher angewendet, um die Assoziationen zwischen Chemikalienexposition und endgültiger Diagnose sowie Tumorstadium und -grad, sofern zutreffend, zu untersuchen; ANOVA und t-Test, um das Alter von Patienten mit und ohne Chemikalienexposition zu vergleichen; und Zelens exakten Test, um die Beziehungen zwischen endgültiger Diagnose, Chemikalienexposition und Rauchen zu untersuchen. Nach einer Vorauswahl der Biomarker mit Lasso ermittelten wir mit dem t-Test von Welch unterschiedlich exprimierte Biomarker bei Patienten mit und ohne Chemikalienexposition. Mithilfe eines einseitigen t-Tests und unter Berücksichtigung mehrerer Tests mittels FDR beobachteten wir, dass die TM-Werte im Urin in Proben von Patienten mit Chemikalienexposition in der Vorgeschichte signifikant höher waren, und zwar unabhängig davon, ob bei ihnen eine Kontrollgruppe oder Urothelkarzinom diagnostiziert worden war (einseitiger t-Test, pUC = 0,014 und pCTL = 0,043); in Gegenwart von Teststreifenprotein und bei einem Urin-pH-Wert ≤ 6 (p = 0,003), nicht jedoch in Gegenwart von Teststreifenblut (p = 0,115). Patienten mit Urothelkarzinom und Chemikalienexposition in der Vorgeschichte waren signifikant jünger (64,1 Jahre) als Patienten ohne Chemikalienexposition (70,2 Jahre) (einseitiger t-Test, p-Wert = 0,012); und ihre Tumoren waren höhergradig (exakter Test nach Fisher; p = 0,008). Bei Patienten mit Urothelkarzinom bestand ein starker Zusammenhang zwischen einer Vorgeschichte von Chemikalienexposition und dem Rauchen (Zelens exakter Test; p = 0,025). Erhöhte Thrombomodulinwerte im Urin könnten möglicherweise eine Chemikalienexposition bei Patienten mit Hämaturie aufdecken, die ein hohes Risiko für die Entwicklung von Urothelkarzinom haben.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.