Deraz TE, Terez B Kamel, Enas S Nabih und Walaa A Abdelazem
Hintergrund: Chronische Entzündungen und Atemwegsumbau sind wichtige Merkmale von Asthma beim Menschen. Eine erhöhte Ablagerung von extrazellulärer Matrix in der Atemwegswand trägt zum Atemwegsumbau bei Asthmatikern bei. Glykosaminoglykane (GAGs) sind Polysaccharide, die an einen Proteinkern gebunden sind, um Proteoglykane zu bilden, eine Komponente der ECM. Ziel und Methode: In dieser Studie wurden die GAG-Werte im Urin asthmatischer Kinder im Zusammenhang mit Krankheitskontrolle und Medikamenten untersucht. Sechzig asthmatische Kinder (48 Jungen, 12 Mädchen) im Alter von 4 bis 14 Jahren wurden für die Studie rekrutiert; zwanzig hatten ein kontrolliertes Asthma mit inhaliertem Fluticason, zwanzig hatten ein unkontrolliertes Asthma aufgrund mangelnder Compliance mit inhaliertem Fluticason und zwanzig waren unkontrolliert und erhielten nur Linderungsmedikamente. 20 gesunde Kontrollpersonen mit gleichem Alter und Geschlecht wurden ebenfalls einbezogen. GAGs wurden aus gesammelten Urinproben am frühen Morgen abgeschieden, isoliert und quantifiziert und dann in μg GAGs/mg Kreatinin/m2 ausgedrückt. Die GAG-Werte im Urin waren bei gesunden Kontrollpersonen signifikant niedriger als bei Asthmatikern (58,0 ± 31,0 bzw. 98,1 ± 41,0 μg/mg Kreatinin/m2), wobei die Werte bei Kindern, die kontrolliert oder unkontrolliert inhalierte Kortikosteroide (ICS) erhielten (113,3 ± 56,8 bzw. 88,9 ± 49,7 μg/mg Kreatinin/m2), signifikant höher waren als bei Asthmatikern, die Schmerzmittel erhielten (32,2 ± 23,5 μg/mg Kreatinin/m2). Darüber hinaus stellten wir eine positive Korrelation zwischen den täglichen Dosen von inhaliertem Fluticason und den GAG-Werten im Urin fest. Schlussfolgerung: Die GAG-Sekretion im Urin ist bei asthmatischen Kindern, die nur Schmerzmittel verwenden, reduziert, jedoch erhöht sie sich bei Kindern, die langfristig mit ICS behandelt werden, was eine wichtige Rolle bei der Verhinderung von Remodeling spielt.