Josef Veselka
Die erste Alkoholseptumablation (ASA) wurde vor über 20 Jahren (1994) durchgeführt; seither ist sie eine weit verbreitete Methode zur Behandlung von Patienten mit hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie mit starken Symptomen. Es wurde nachgewiesen, dass nach dem Eingriff eine Schrumpfung des basalen Septums infolge einer Myokardvernarbung zu einer Verringerung der linksventrikulären Obstruktion, einer Regression der linksventrikulären Hypertrophie innerhalb des ersten Jahres nach dem Eingriff, einer Verbesserung der diastolischen Funktion und einer Verringerung des Ausmaßes der Mitralklappeninsuffizienz führt. Alle diese Veränderungen gehen mit einer deutlichen Linderung der Symptome einher. Obwohl es eher begrenzte Hinweise auf ein langfristiges Überleben nach dem Eingriff gibt, stimmen alle vorgestellten Studien hinsichtlich der niedrigen Inzidenz eines plötzlichen Herztodes und der ähnlichen Prognose mit der alters- und geschlechtsentsprechenden Allgemeinbevölkerung überein. Jüngste Studien mit leicht symptomatischen Patienten und jüngeren Patienten haben die ermutigenden langfristigen Ergebnisse von ASA-Patienten gezeigt. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass eine nach ASA auftretende Restobstruktion ein unabhängiger Prädiktor für einen schlechteren Verlauf nach dem Eingriff ist.