Ozgur Karcioglu und Nazmiye Koyuncu
Herzstillstände außerhalb von Krankenhäusern (OHCA) sind die Plage der heutigen Zeit und die therapeutische Hypothermie (TH) wurde eingeführt, um dagegen Abhilfe zu schaffen. TH wird hauptsächlich zur Behandlung von Herzstillständen bei Erwachsenen und hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie bei Neugeborenen eingesetzt. Trotz der verbesserten Vorteile einer milden TH gibt es häufig übersehene Komplikationen bei der Behandlung. TH kann eine erhöhte Insulinresistenz und eine Senkung des Insulinspiegels verursachen, was zu Hyperglykämie führt. Studien zeigten eine deutlich erhöhte Inzidenz von Meningitis, Lungenentzündung und Wundinfektionen. Hypothermie war Berichten zufolge auch mit erhöhtem Blutverlust und Transfusionen verbunden. Darüber hinaus wurden Elektrolytanomalien wie Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hypophosphatämie, Hypo- und Hyperglykämie während der TH beschrieben. Es wurde auch gezeigt, dass das Verfahren eine leichte metabolische Azidose hervorruft. Dieser Artikel überprüft die aktuelle Literatur, um systematische Daten zu nachteiligen und unerwünschten Wirkungen bereitzustellen, die dem Verfahren der TH in der Notfallsituation zugeschrieben werden.