Abstrakt

Ultraschall von Weichteilinfektionen

Hend Riahi, Ekbel Ezzedine, Meriem Mechri Rekik, Zied Jlailia, Mouna Chelli Bouaziz und Mohamed Fethi Ladeb

Weichteilinfektionen kommen in der klinischen Praxis relativ häufig vor und einige von ihnen gelten als chirurgische Notfälle, die lebensbedrohlich sein können. Die Infektion kann das Unterhautfettgewebe, die Unterhaut und die oberflächliche Faszie betreffen und eine Zellulitis verursachen oder sich auf den Muskel oder die tiefe Faszie ausdehnen, was zu einer nekrotisierenden Fasziitis oder Pyomyositis führt. Auch Synovialschleimbeutel oder Sehnenscheiden können betroffen sein. Die am häufigsten beteiligten Erreger sind Staphylococcus aureus und Streptococcus pyogenes , aber auch spezifische Infektionen wie Tuberkulose oder Echinokokkose können beobachtet werden. Ultraschall kann als bildgebendes Verfahren erster Wahl für Weichteilinfektionen nach Röntgenaufnahmen in Betracht gezogen werden, um den Prozess innerhalb eines Muskels (z. B. Pyomyositis), eines Schleimbeutels oder einer Synovialscheide zu lokalisieren. Er kann auch verwendet werden, um die Feinnadelaspiration einer abnormalen Flüssigkeitsansammlung zu steuern. Dieser Artikel überprüft Ultraschallbefunde bei Weichteilinfektionen und betont die Rolle des Ultraschalls bei der Behandlung dieser Erkrankungen

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