Jorge Juarez Vieira Teixeira*, Rafaela Pelisson Regla, Rogerio Toshiro Passos Okawa, Edilson Almeida de Oliveira, Rafael Campos do Nascimento, Milene Cripa Pizatto de Araujo, Giovanna Chiqueto Duarte, Lorena Lima Gargaro, Marina Franciscon Gomes da Cruz, Alex Cardoso Perez, Guilherme Norio Hayakawa, Barbara Leticia da Silva Guedes de Moura
Studien an einer gesunden und einer diabetischen Bevölkerung haben gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen der Krankheit und der Arteriensteifigkeit und infolgedessen einer Erhöhung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV) besteht. Über die Risikofaktoren der Arteriensteifigkeit, insbesondere im Hinblick auf die Vorhersage von Diabetes mellitus Typ 2, ist wenig bekannt. Wir untersuchen im Labor und klinisch mit der Arteriensteifigkeit verbundene Prädiktoren, die durch die Erhöhung der PWV validiert wurden. Alle Patienten des BioCor Cardiology Center in der Stadt Maringa, Parana, Brasilien, wurden im Zeitraum von 2010 bis 2016 einer Querschnittsstudie unterzogen. Zur Messung des zentralen Drucks und der Pulswellengeschwindigkeit wurde ein nicht-invasives oszillometrisches Gerät, der Mobil ® -o-graph, verwendet. Die Analysen wurden mit Stata 9.0 (StataCorp, College Station, TX 77845, USA) durchgeführt. Diese Forschung wurde vom lokalen Ethikkomitee (Ständiges Ethikkomitee für Humanforschung der staatlichen Universität von Maringá) genehmigt, Genehmigungsnummer 1.664.157/2016. Die Population umfasste 1197 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 60,1 Jahren [SD ± 14,6], und 341 (28,5 %) dieser Patienten hatten eine veränderte PWV. Die Variablen, die sich auf eine PWV ≥ 10 auswirkten, mit statistischer Signifikanz für p<0,001, waren: Typ-2-Diabetes mellitus (D2M), Bluthochdruck, HbA1c ≥ 5,7, Gesamtcholesterin ≥ 190 mg/dl, LDL-Cholesterin ≥ 130 mg/dl und HDL-Cholesterin ≤ 40 md/dl, neben dem bekannten Faktor Bluthochdruck. Das endgültige Modell zeigte eine positive Assoziation für PWV ≥10 für das Vorhandensein von DM (OR 1,5, CI 1,0-2,3, p=0,040), Bluthochdruck (OR 2,7, CI 1,9-3,9, p<0,001), HbA1c 5,7-6,4 (OR 2,1, 1,5-2,9, p<0,001), HbA1c ≥ 6,5 (OR 3,6, 2,2-2,8, p<0,001) und HDL-Cholesterin ≤ 40 md/dl (OR 1,4, IC 1,0-1,8, p=0,031). Unsere Ergebnisse zeigten, dass der Prädiktor für D2M, Bluthochdruck, Glykohämoglobin ≥ 5,7, die signifikante Assoziation für eine erhöhte Arteriensteifigkeit bestätigte, bestätigt durch die Erhöhung des PWV.