Abstrakt

Behandlungsresistente Depression

Jillian Bonzani

Die Major Depressive Disorder ist eine psychische Störung, die jedes Jahr fast 16,1 Millionen Erwachsene betrifft (NIMH, 2018). Die Störung ist durch einen Zeitraum von mehr als zwei Wochen gekennzeichnet, der mehr als fünf der folgenden Symptome umfasst: Niedergeschlagenheit, Anergie, Müdigkeit, Gewichtsverlust oder -zunahme, Suizidgedanken, Wertlosigkeit, Schuldgefühle, psychomotorische Retardierung, Hypersomnie oder Schlaflosigkeit und Konzentrationsstörungen (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage, 2014).

Behandlungsresistente Depression (TRD) ist definiert als Depression, die auf zwei angemessene pharmakologische Interventionen nicht reagiert hat. TRD kann Monate bis Jahre andauern, ohne dass Linderung eintritt. Menschen mit TRD erleben eine Abnahme der Lebensqualität, beeinträchtigte kognitive Funktionen, eine Zunahme der stationären Krankenhausaufenthalte und ein erhöhtes Suizidrisiko (Mathew et al., 2019). Alternative Behandlungen wie Elektrokrampftherapie (EKT) und Ketamininfusionen werden erst eingesetzt, wenn eine Person mindestens zwei erfolglose Versuche mit Antidepressiva hinter sich hat. Die Kosten der Behandlungen können hoch sein, werden nicht von der Versicherung übernommen und können schwerwiegendere Nebenwirkungen verursachen als die meisten pharmakologischen Behandlungen.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, beweisbasierte, von Experten überprüfte Studien zu untersuchen, die die beste alternative Behandlung von Depressionen bestimmen können. Die Gründe für die Durchführung dieser Studie liegen darin, eine bessere Lebensqualität, eine Verbesserung und Linderung depressiver Symptome sowie bessere Gesundheitsergebnisse zu erzielen. Der Wert dieser Studie besteht darin, die wirksamste Behandlung von TRD in der klinischen Praxis anzuwenden und Patienten mit TRD über ihre alternativen Optionen aufzuklären. Die Forschungsfrage für die Literaturübersicht lautet: „Welche Wirkung hat ECT im Vergleich zu Ketamin bei Menschen mit schwerer depressiver Störung auf die Verbesserung ihrer depressiven Symptome über ein Jahr?“ Diese Studie untersucht die Wirksamkeit, Nebenwirkungen und Linderung der Behandlungen.

Für dieses wissenschaftliche Forschungsprojekt wurden 13 Primärquellen kritisch untersucht und analysiert. Alle analysierten Studien waren quantitativer Natur (Basso et al., 2019; Fava et al., 2018; Ghasemi et al., 2015; Kellner et al., 2016; Kellner et al., 2016; Kheirabadi et al., 2019; Lee et al., 2015; Mathew et al., 2019; Phillips et al., 2020; Sakurai et al., 2015; Semovska et al., 2016; Sharma et al., 2020; Singh et al., 2016). Die Kritik der Artikel umfasste eine Untersuchung der in diesen zwölf Studien verwendeten Designs, Methoden und Instrumente, die allesamt auf Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Messinstrumente überprüft wurden, um die Integrität und Glaubwürdigkeit der Studien zu bestimmen (Coughlan et al., 2007).

 

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