McCarthy JP*, Browning WD, Bowman JP
Problemstellung: Neben den Schmerzen und der Entstellung des Patienten zögern viele Zahnärzte und Dentalhygieniker, einen Patienten mit einer aktiven oralen Herpesläsion zu behandeln . Sowohl Patient als auch Zahnarztpersonal haben ein gemeinsames Interesse daran, eine wirksame Behandlung zu finden. Wir berichten über die Ergebnisse einer Wiederholung einer zuvor veröffentlichten Studie, in der die Behandlungsergebnisse mit Abreva (Glaxo Smith Kline, Parsippany NJ) und Viroxyn Professional (Quadex Pharmaceuticals, Salt Lake City, UT) verglichen und unbehandelte Fieberbläschen als Kontrolle verwendet wurden.
Methoden und Materialien: Eine Kohorte von Personen, die noch nicht an der ersten Studie teilgenommen hatten (n = 186)a, wurde befragt und gebeten, rückblickend anzugeben, wie lange ihre Fieberbläschen ohne Behandlung zum Abheilen benötigten und wie lange die Schmerzen ohne Behandlung anhielten. Dieselben Fragen wurden dann den Teilnehmern gestellt, die mithilfe eines standardisierten Ergebnisantwortformulars über die Behandlung mit Viroxyn Professional und Abreva berichteten. Darüber hinaus gab es Teilnehmer, die noch nicht an Abreva teilgenommen hatten (n = 55). Diese Kohorte wurde separat auf Ergebnisse bei der Verwendung von Viroxyn im Vergleich zu unbehandelten Fieberbläschen analysiert.
Ergebnisse: Teilnehmer sowohl der Abreva- als auch der Viroxyn-Gruppe berichteten von einer signifikanten Verbesserung des Ergebnisses im Vergleich zu unbehandelten Fieberbläschen, wobei Abreva einen dreitägigen Vorteil gegenüber der Kontrollgruppe und Viroxyn einen siebentägigen Vorteil gegenüber der Kontrollgruppe bot (alle t-Tests; alle p < 0,001)b.
Schlussfolgerung: Im Vergleich zu unbehandelten Kontrollen führte die Verwendung beider rezeptfreier Medikamente zu einer signifikanten Verkürzung der Heilungszeit und der Zeit bis zum Verschwinden der Beschwerden. Darüber hinaus bot Viroxyn im Vergleich zu Abreva eine signifikante Verkürzung der Heilungszeit und der Zeit bis zum Verschwinden der Beschwerden. Beim Vergleich der Studienmetrikdaten der beiden separaten Studien wurden keine Unterschiede festgestellt. Das Ergebnis der zweiten Studie war das gleiche wie das der ersten. an = Anzahl der Studienteilnehmer bp = p-Wert. Ein p-Wert von < 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen. Wenn p = 0,05 oder weniger, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 5 % oder weniger, dass das beobachtete Ergebnis zufällig eingetreten ist.