Abstrakt

Behandlung einer angeborenen Zytomegalievirus-Infektion: Wer, wie lange, mit welchem ​​Medikamentenschema?

Bernhard Resch

Eine angeborene Infektion mit dem Cytomegalovirus (CMV) ist die am
häufigsten festgestellte virale Ursache für geistige Behinderung und die
führende nicht genetische Ursache für neurosensorischen Hörverlust in entwickelten
Ländern. Es ist zudem die häufigste angeborene Infektion beim Menschen
. In den Vereinigten Staaten sind etwa 1 % aller lebend geborenen Kinder
mit CMV infiziert.
Bei Säuglingen mit symptomatischer CMV-Infektion, bei denen bei der Geburt Petechien,
Hepatosplenomegalie, Mikrozephalie, Thrombozytopenie oder Gelbsucht mit konjugierter Hyperbilirubinämie festgestellt wurden, wiesen in 70 % der Fälle abnorme Computertomographien (CT) auf, wobei intrazerebrale Verkalkung der häufigste Befund war. Auch entwickelten 90 % der Kinder mit einem abnormen neonatalen CT-Scan mindestens eine Folgeerscheinung [4]. Zudem hatte fast die Hälfte der Kinder mit CT-Anomalien einen IQ von <50, verglichen mit keinem der Kinder mit einem normalen CT. Etwa 10 % der infizierten Föten zeigen bei der Geburt Symptome, und 90 % der symptomatischen Überlebenden haben erhebliche neurologische Folgeerscheinungen, darunter Hördefizite bei 30 % bis 65 %.







 

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