Nilda Espinola-Zavaleta, Moisés Levinstein-Jacinto, Jose Alfredo Carballo Quiñones und Manuel de la Llata-Romero
Dies ist der klinische Fall einer 83-jährigen Frau, die in unser Krankenhaus überwiesen wurde, weil infolge intensiver emotionaler Belastung in den vorangegangenen drei Monaten Brustschmerzen und Synkopen auftraten. Bei der Aufnahme zeigte das Elektrokardiogramm eine ST-Strecken-Hebung von V1-V3 und eine tiefe Inversion der T-Welle in V4-V6 und einen Anstieg des Troponin-I-Spiegels (6,4 ng/ml). Das Echokardiogramm zeigte eine Akinesie des mittleren Apikalsegments mit linksventrikulärer Dysfunktion. Die basalen Segmente waren hyperkontraktil, und es gab Hinweise auf eine Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts (LVOT) mit einem endsystolischen Spitzengradienten von 99 mmHg. Am dritten Tag wurde eine Rückbildung der LVOT-Obstruktion festgestellt. Drei Wochen nach der Aufnahme zeigten eine serielle zweidimensionale Echokardiographie und nuklearmedizinische Untersuchungen eine vollständige Rückbildung der linksventrikulären Wandbewegungsstörungen mit einer Verbesserung der systolischen Funktion.