Nikita G Nikiforov
Das Training zirkulierender Monozyten könnte für die Entstehung chronischer Entzündungen in der Arterienwand verantwortlich sein. Wir untersuchten die Aktivierungsfähigkeit zirkulierender Monozyten aus dem Blut von Patienten mit Arteriosklerose und versuchten, verantwortliche Faktoren zu finden.
An der Studie nahmen gesunde Spender (N=36) und Patienten mit subklinischer Arteriosklerose (N=40) teil, die durch Ultraschallmessung der Intima-Media-Dicke der Arteria carotis communis (cIMT) diagnostiziert wurde. Monozyten wurden durch magnetische CD14+-Separation isoliert und 24 Stunden lang mit 1 µg/ml LPS inkubiert, gefolgt von einer Messung der TNF-Sekretion durch ELISA. Parallel dazu wurde der intrazelluläre Cholesterinspiegel zirkulierender Monozyten mithilfe des AmplexRedCholesterol Kits ermittelt. Monozyten wurden außerdem 4 Stunden lang mit 100 µg/ml 5-Aminolävulinsäure inkubiert, um eine Ansammlung von Protoporphyrin IX (PpIX) zu induzieren. Die Fluoreszenz von PpIX und der potenzialabhängige Mitotracker-Farbstoff wurden durch konfokale Mikroskopie visualisiert und mit der ilastic-Software analysiert.
Die TNF-Sekretion war in LPS-stimulierten Monozyten, die aus dem Blut von Patienten mit Arteriosklerose isoliert wurden, im Vergleich zu gesunden Teilnehmern signifikant erhöht. Es wurden starke Korrelationen zwischen TNF-Sekretion und intrazellulärem Gesamtcholesterinspiegel mit cIMT beobachtet, was darauf hindeutet, dass Monozyten von Patienten mit Arteriosklerose einen erhöhten Entzündungszustand sowie einen erhöhten Gesamtcholesteringehalt aufweisen. Überraschenderweise korrelierte die TNF-Sekretion durch LPS-stimulierte Zellen und cIMT signifikant mit dem Mitotracker/PpIX-Verhältnis der Monozyten, was darauf hindeutet, dass trainierte Monozyten von Patienten mit Arteriosklerose durch eine höhere mitochondriale Aktivität gekennzeichnet sind.
Wir haben gezeigt, dass immunologisch trainierte Monozyten, die in atherosklerotischen Patienten mit erhöhter cIMT zirkulieren, durch einen erhöhten intrazellulären Gesamtcholesterinspiegel und eine erhöhte mitochondriale Aktivität gekennzeichnet sind.
Unterstützt durch RSF (Zuschuss-Nr. 20-65-46021).