Abstrakt

TP53 ist ein Mutationsziel bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und seine Pro/Pro-Variante trägt möglicherweise zur Krebsanfälligkeit bei

Saxena Alpana, Javid J, Mir R, Masroor M, Ahamad I, Farooq S, Yadav P, Zuberi M, Ajaz Ah Bhat, Ahmad I, Khalanin T, Julka PK, Mohan A, Lone M, Banday MA und Ray PC

Hintergrund: TP53 ist eines der wichtigsten Tumorsuppressorgene. Es reguliert verschiedene zelluläre Prozesse und spielt eine zentrale Rolle bei der Verhinderung der Bösartigkeit einer Zelle. Das mutierte P53-Protein, das Arginin oder Prolin am Codon 72 enthält, weist unterschiedliche biologische und biochemische Aktivitäten auf. Ziel der vorliegenden Studie war es daher, die Rolle des mutierten P53-Gens mit unterschiedlichen Codon-72-Varianten für den klinischen Ausgang von Patienten mit NSCLC herauszufinden.
Materialien und Methoden: Es wurde eine Fallkontrollstudie mit 100 NSCLC-Patienten und 100 krebsfreien gesunden Kontrollpersonen durchgeführt. Der TP53-Codon-72-Polymorphismus und die Mutationen an Exon 5 und 8 wurden bei NSCLC-Patienten mittels AS-PCR analysiert und die Überlebenskurven mittels Kaplan-Meier-Analyse erstellt.
Ergebnisse: Es wurde ein statistisch signifikanter Unterschied in der Häufigkeit von Varianten des P53-Codons 72 zwischen den Fällen und gesunden Kontrollen (p < 0,003) beobachtet, mit einer starken Assoziation des Risikos, an NSCLC zu erkranken, mit dem homozygoten Pro/Pro-Genotyp, OR 5,3 (95 % KI 1,8–15,3, p < 0,001). TP53-Mutationen am Exon 5/8 traten in 78 % der Fälle auf, und der Pro/Pro-Genotyp des Codons 72 war mit einer erhöhten Anzahl von P53-Mutationen assoziiert, OR 4,7 (95 % KI 0,5–44,8): Pro/Pro-Homozygote: 16 von 17 (94,1 %); Arg/Pro-Heterozygote: 45 von 61 (73,8 %); und Arg/Arg-Homozygote: 17 von 22 (77,3 %). Codon 72 Pro/Pro-Homozygoten waren mit einem schlechten Gesamtüberleben assoziiert und die Pro/Pro-Genotypen mit P53-Mutationen sagten ebenfalls ein geringeres Gesamtüberleben voraus. Die mittlere Überlebenszeit für Patienten mit Wildtyp P53 und mutiertem P53 mit Arg/Arg- und Pro/Pro-Codon-72-Genotypen betrug 14,5, 11,5 bzw. 4,0 Monate (p=0,003).
Schlussfolgerung: Die Pro/Pro-Variante des P53-Codons 72 war mit einer erhöhten Anzahl von P53-Mutationen assoziiert und stand mit einem ungünstigen klinischen Ausgang von NSCLC-Patienten in Nordindien in Zusammenhang.

 

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