Abstrakt

Rechtzeitiger Beginn des Stillens und die damit verbundenen Faktoren bei Müttern in Tiyo Woreda, Arsi-Zone, Äthiopien: Eine gemeinschaftsbasierte Querschnittsstudie

Bedasa Woldemichael, Yezabinesh Kibie

Hintergrund: Der rechtzeitige Beginn des Stillens ist seit 1992 eine von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene Vorgehensweise, die besagt, dass „das Stillen innerhalb einer Stunde nach der Geburt beginnen soll“. In Äthiopien ist dies jedoch keine übliche Vorgehensweise. Ein vorzeitiger Beginn des Stillens wirkt sich negativ auf Gesundheit, Überleben, Wachstum und Entwicklung des Kindes aus. Daher untersuchte diese Studie den rechtzeitigen Beginn des Stillens und die damit verbundenen Faktoren bei Müttern mit Kindern unter einem Jahr in Tiyo Woreda, Zone Arsi, Äthiopien. Methoden: Von Oktober bis November 2014 wurde im Distrikt Tiyo eine gemeindebasierte Querschnittsstudie durchgeführt. Die Stichprobengröße betrug 386. Haushalte mit Müttern, die im vergangenen Jahr entbunden hatten, wurden durch eine Volkszählung ermittelt, und es wurde ein Stichprobenrahmen entwickelt. Schließlich wurden die Studienteilnehmer durch eine einfache Zufallsstichprobe angesprochen. Die Daten wurden mithilfe eines von einem Interviewer verwalteten, vorab getesteten und strukturierten Fragebogens erhoben. Die Daten wurden bereinigt, kodiert und in Epi-Data Version 3.1 eingegeben Zur Ermittlung der Prävalenz wurde eine deskriptive Analyse durchgeführt und zur Ermittlung der Determinanten für den rechtzeitigen Stillbeginn wurde eine logistische Regressionsanalyse verwendet. Ein P-Wert von <0,05 wurde als statistisch signifikant erachtet. Ergebnisse: Die Prävalenz des rechtzeitigen Stillbeginns liegt in dieser Studie bei 67,3 %. Mütter mit formaler Schulbildung begannen eher rechtzeitig mit dem Stillen (AOR = 4,501, CI: 1,08, 18,76). Mütter, die zu Hause entbunden haben, begannen seltener rechtzeitig mit dem Stillen als Mütter, die in einer Gesundheitseinrichtung entbunden haben (AOR = 0,13, 95 % CI: 0,05, 0,35). Ratschläge zum rechtzeitigen Stillbeginn, die Mütter unmittelbar nach der Entbindung erhielten, waren unabhängig mit dem rechtzeitigen Stillbeginn verbunden (AOR = 3,71, 95 % CI: 1,45, 9,48). Die Prävalenz des rechtzeitigen Stillbeginns in dieser Studie ist ermutigend. Schlussfolgerungen: Der Ratschlag an die Mütter, sofort nach der Entbindung mit dem Stillen zu beginnen, sowie die Aufklärung wirkten sich positiv aus, wohingegen sich ein schlechter Gesundheitszustand (z. B. wenn die Mutter ins Krankenhaus transportiert werden musste) und eine Hausgeburt negativ auf den rechtzeitigen Stillbeginn auswirkten.

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