Abstrakt

Thromboembolierisiko und Prophylaxe bei Krankenhauspatienten in zwei Krankenhäusern in Kamerun: Eine Querschnittsstudie in Afrika südlich der Sahara

Ba Hamadou, Kamdem F, Bessong H, Ndongo Amougou S, Kuate Mfeukeu L, Nganou CN, Boombhi J, Menanga A und Kingue S

Hintergrund: Venöse Thromboembolien (VTE) kommen weltweit häufig vor. In Afrika südlich der Sahara wurden sie nicht ausreichend untersucht, und es liegen nur wenige Daten zur Verbreitung und Behandlung in städtischen Gebieten vor. Ziele: Wir wollten das Thromboembolierisiko und die Thromboprophylaxerate für VTE bei hospitalisierten Patienten untersuchen.
Methoden: Zwischen November 2016 und April 2017 führten wir in zwei Krankenhäusern in der Region Far North in Kamerun eine deskriptive Querschnittstudie durch. Die Teilnehmer waren einwilligende erwachsene Patienten, die in den medizinischen und chirurgischen Abteilungen stationiert waren. Personen mit diagnostizierter VTE schlossen wir aus. Wir ermittelten das VTE-Risiko mit dem Caprini-Risikobewertungsmodell und beurteilten die verwendeten Prophylaxemaßnahmen.
Ergebnisse : Insgesamt wurden 520 Patienten eingeschlossen – 282 (54,2 %) aus den chirurgischen Abteilungen und 238 (45,8 %) aus den medizinischen Abteilungen. Das Durchschnittsalter betrug 49 ± 17 Jahre und 296 (57 %) waren männlich. Die mittlere Dauer des Krankenhausaufenthalts betrug 10 ± 9 Tage. Ein VTE-Risiko wurde bei 284 (54,6 %) Patienten festgestellt – 182 (64,5 %) in den chirurgischen Abteilungen und 102 (42,8 %) in den medizinischen Abteilungen (p < 0,001). Von den Risikopatienten waren 165 (58,1 %) männlich. Eine angemessene VTE-Thromboseprophylaxe wurde bei 120 (42,3 %) Patienten durchgeführt – 86 (47,3 %) in den chirurgischen Abteilungen und 33 (32,4 %) in den medizinischen Abteilungen.
Schlussfolgerung: Ein VTE-Risiko wurde bei mehr als der Hälfte der in diesen halbstädtischen und ländlichen Krankenhäusern stationierten Patienten festgestellt. Weniger als die Hälfte der Risikopatienten erhielt eine angemessene Thromboseprophylaxe. Die chirurgischen Abteilungen hatten ein deutlich höheres VTE-Risiko und eine höhere angemessene Prophylaxerate als die medizinischen Abteilungen.

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