Abstrakt

Thrombozytose bei myelodysplastischen Syndromen: Kein unschuldiger Zuschauer

Jennifer Zikria, Naomi Galili, Wei Yann Tsai, Huichun Zhan, Xiaomei Ma und Azra Raza

Hintergrund: Myelodysplastische Syndrome (MDS) sind typischerweise durch Zytopenien im peripheren Blut gekennzeichnet. Einige MDS sind jedoch eher mit Thrombozytose als mit Thrombozytopenie assoziiert. Die prognostische Bedeutung der Thrombozytose ist unbekannt. Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob Thrombozytose das Gesamtüberleben (OS) vorhersagt.

Methoden: Wir haben eine prospektive Kohorte von Patienten mit myeloischen Erkrankungen von 1994 bis Juli 2011 untersucht. Die mediane Beobachtungsdauer betrug 6,3 Jahre. Die Kohorte umfasste 5.886 Knochenmarkbiopsien oder -aspirate von 2.042 Patienten. Das Gesamtüberleben von Patienten mit Thrombozytose wurde mit dem von WHO-Fallvergleichspatienten mit normalen (100-450.000) und niedrigen Thrombozytenzahlen (<100.000) verglichen. Die Gesamtmortalität wurde mithilfe der Cox-proportionalen Risiko-Regressionsmodellierung und der Kaplan-Meier-Methoden ermittelt.

Ergebnisse: Bei 5 % (102/2.042) der Patienten kam es im Verlauf der Erkrankung zu einer Thrombozytose. Bei 86 % der Patienten (1.593/1.856) blieb die Thrombozytose stabil und bei 93 % der Patienten (86/92) war die Thrombozytose konstant. Bei einer multivarianten Analyse, angepasst an Alter und IPSS-Score, war das Gesamtüberleben bei Patienten mit Thrombozytose im Vergleich zu Patienten mit normaler Thrombozytenzahl signifikant verringert (P< 0,035). Patienten mit normaler Thrombozytenzahl hatten die beste Prognose und Patienten, deren Thrombozytenzahl sich im Verlauf der Erkrankung veränderte, hatten die schlechteste Überlebensrate (P< 0,0009).

Schlussfolgerungen: MDS-Patienten mit Thrombozytose haben ein deutlich geringeres Gesamtüberleben im Vergleich zu Patienten mit normaler Thrombozytenzahl. Der IPSS-Score sagt ihre Prognose nicht genau voraus.

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