Junji Kamogawa, Osamu Kato und Tatsunori Morizane
Das Ziel dieser Studie war, eine Technik einzuführen, mit der die virtuelle Anatomie des Ligamentum flavum (LF) mithilfe von 3D-Magnetresonanz- (MR)/Computertomographie- (CT)-Fusionsbildern beurteilt werden kann. Diese zeigen die Kompression der lumbalen Nervenwurzel sowohl durch den Bandscheibenvorfall als auch durch das LF in der lateralen Kanalzone oder der Foraminalzone bei Patienten mit lumbaler Radikulopathie oder Motorikparese. MR- und CT-Bilder wurden von drei Patienten mit lumbaler Radikulopathie mit oder ohne Motorikparese der unteren Extremitäten angefertigt. Das wichtigste erkennbare Merkmal auf den Bildern war die Abflachung der mit dem LF verbundenen Nervenwurzel, die wahrscheinlich auf degenerative Veränderungen zurückzuführen ist. Gelegentlich kann das LF bei der Wurzelkompression eine Rolle spielen. Bei motorischer Lähmung infolge eines Bandscheibenvorfalls wurde die betroffene Wurzel gewunden komprimiert. Der abgeflachte Teil der Wurzel schien seinen Verlaufswinkel zu verändern. Bei einer Stenose des Seitenkanals wurde beobachtet, dass die Wurzel zwischen Bandscheibe und LF komprimiert wurde, was zu einer Einengung führte. Bei einer degenerativen Lendenwirbelskoliose sind aufgrund der Wirbelrotation abnormal komplizierte Verläufe zu sehen, die den Winkel des Nervenwurzelverlaufs zweimal verändern können. Die 3D-MR/CT-Fusionsbildgebungstechnik verbessert die Visualisierung der Pathoanatomie in einem ansonsten blinden Bereich der Lendenwirbelsäule, der aus der Wurzel und dem Zwischenwirbelloch besteht. Mithilfe dieser 3D-Visualisierung von LF und Bandscheibe können Ärzte den engsten Teil der Wurzel deutlicher identifizieren.