Mahindroo S., Fletcher J., Hissaria P., Hakendorf P., Nicholson S.
Hintergrund: Thiopurine werden zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen eingesetzt, darunter entzündliche Darmerkrankungen, akute lymphatische Leukämie und schweres Ekzem bei Kindern. Die Identifizierung von Variantenallelen vor der Verschreibung trägt dazu bei, Thiopurin-bedingte Nebenwirkungen zu reduzieren. Ziel der Studie war es, den klinischen Nutzen der TPMT-Genotypisierung bei einer pädiatrischen Bevölkerung in Südaustralien zu untersuchen, insbesondere die Durchführung der Tests und ob die Ergebnisse eine angemessene Dosierung von Thiopurinen im Einklang mit den derzeit etablierten internationalen Richtlinien ermöglichen. Methoden: Es wurde eine retrospektive Prüfung aller Patienten unter 18 Jahren durchgeführt, die im 10-Jahres-Zeitraum zwischen Januar 2004 und Januar 2014 in Südaustralien einer TPMT-Genotypisierung unterzogen wurden. Daten zu demografischen Daten und Verschreibungspraktiken wurden aus den Krankenakten von 260 pädiatrischen Patienten gesammelt. Ergebnisse: Pädiatrische Gastroenterologen forderten 67 % der durchgeführten TPMT-Genotypen an. Funktionsverlust-Allele wurden in fast 9 % der Fälle bestätigt. Es gab positive Korrelationen zwischen unerwünschten Ereignissen und der korrekten Anwendung des Tests (p 0,011) sowie mit der Spezialeinheit (p<0,001). Die Onkologie verzeichnete mit 63,5 % den größten Anteil unerwünschter Ereignisse, obwohl sie nur 16,5 % des gesamten Datensatzes ausmachte. Schlussfolgerung: Die sicherste Verschreibungspraxis für alle Patientengruppen besteht darin, sicherzustellen, dass die TPMT Gentyope vor der Verabreichung durchgeführt wird und die Dosierung sich an den Ergebnissen und etablierten Richtlinien orientiert.