Abstrakt

Die Variationen in der Gabelung des Ischiasnervs

Ezejindu DN, Chinweife KC, Nwajagu GI und Nzotta .NO

Hintergrund: Der Ischiasnerv ist der größte und dickste Nerv im menschlichen Körper und ein Zweig des Plexus sacralis. Er hat einen langen Verlauf im Beckenbereich und in den unteren Extremitäten. Er verlässt das Becken und gelangt über das Foramen ischiadicum majus in die Gesäßregion. Normalerweise teilt er sich in der Kniekehle in den Nervus tibialis und den Nervus peroneus communis. Die Teilung des Ischiasnervs ist bei verschiedenen Personen unterschiedlich, daher ist sein Gabelungspunkt von klinischer Bedeutung. Die Kompression des Ischiasnervs entlang seines Verlaufs kann Schmerzen in den unteren Extremitäten verursachen und er kann bei Operationen auch durchtrennt werden. Seine ungewöhnliche Gabelung kann zum Piriformis-Syndrom oder Kokzygodynie führen. Ziel: Ziel der Studie ist die Untersuchung der Variationen bei der Gabelung des Ischiasnervs. Methodik: 40 untere Extremitäten von 20 Leichen (17 Männer und 3 Frauen), die ordnungsgemäß mit Formalin einbalsamiert wurden, wurden untersucht, um die Variationen in der Bifurkation und im Verlauf des Ischiasnervs festzustellen. Die Gesäßregion wurde sorgfältig seziert und der Bifurkationspunkt notiert und aufgezeichnet. Ergebnis: Bei der allerersten Leiche wurde eine hohe und beidseitige Bifurkation festgestellt, was zu weiteren Studien an anderen Leichen führte. Die hohe Bifurkation der rechten unteren Extremität hatte einen normalen Verlauf und die Aufteilungen in Tibialnerv und Nervus peroneus communis waren von eng beieinanderliegender Größe. Andererseits wies die hohe Bifurkation der linken unteren Extremität einen kleineren Tibialdurchmesser mit ungewöhnlichem Verlauf auf, während der Nervus peroneus communis normal war. Schlussfolgerung: Obwohl eine einseitige ungewöhnliche Bifurkation ein natürliches Phänomen ist, können einige Personen eine beidseitige ungewöhnliche Bifurkation aufweisen, wie im Fallbericht dieser Studie. Für chirurgische Eingriffe ist es wichtig, die Möglichkeit einer hohen Bifurkation und eines ungewöhnlichen Verlaufs sowie deren Beziehung zum Musculus piriformis, Musculus obturatorius internus und Musculus gamelli zu kennen, da dadurch versehentliche Verletzungen des Ischiasnervs während chirurgischer Eingriffe oder klinischer Arbeiten entlang des Verlaufs des Ischiasnervs vermieden werden können.

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