Abstrakt

Die Verwendung eines Iliac-J-Bone-Blocks zur dreidimensionalen Korrektur eines Alveolardefekts

Kweijing Chen, Edward Chengchuan Ko, Li Jih Fuh, Michael Yuanchien Chen*

Ziel dieser Studie war die Korrektur komplizierter Alveolardefekte mit autologen Beckenknochenblöcken, um anschließende implantatgetragene Restaurationen zu ermöglichen. Mittels eines retrospektiven Studiendesigns wurden 27 aufeinanderfolgende Patienten (Alter 19 – 63 Jahre) in die Studie aufgenommen, die zwischen 2006 und 2010 einer Beckenknochenoperation mit „J-Bone-Block“-Verfahren unterzogen wurden. Sämtliche Rekonstruktionsmaterialien wurden aus dem oberen und mittleren Bereich der vorderen Beckenkamms entnommen. Jeder Beckenknochenblock wurde so zugeschnitten, dass er sich passiv der Kontur des Alveolardefekts anpasste , und mit Minischrauben aus Titan in seiner Position fixiert, um eine deutliche Knochenvolumenexpansion in Quer- und Hochrichtung zu erreichen. Prä- und postoperativ wurden CT - Bildgebungsstudien mit einer Röntgenführung durchgeführt, um die Form- und Volumenveränderungen der Empfängerstellen zu beurteilen. Alle Beckenknochentransplantate heilten ohne Probleme mit minimaler Volumenschrumpfung und unauffälliger Morbidität an der Entnahmestelle. Insgesamt 73 Zahnimplantate bei 21 Patienten schienen klinisch gesund. Iliac-Kortikospongiosa-Blöcke ließen sich leicht mit Handinstrumenten bearbeiten und in einen J-Bone-Block umwandeln, was zu einer hochwertigen Knochenaugmentation führte und eine ideale Implantatpositionierung mit korrekter axialer Ausrichtung ermöglichte. Wir empfehlen, in naher Zukunft Iliac-J-Bone-Blöcke zu verwenden, um die Erfolgsrate bei komplizierten Implantatrekonstruktionen zu verbessern .

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