Abstrakt

Der Status angeborener Herzfehler in Nigeria und Herausforderungen der chirurgischen Behandlung: 6-Jahres-Rückblick

Ikechukwu Nwafor*, Eze JC, Osemobor K

Hintergrund: Anders als in Industrieländern ist die Versorgung von Patienten mit angeborenem Herzfehler in Nigeria völlig unzureichend. Sowohl im Kindes- als auch im Erwachsenenalter gibt es Probleme mit hoher Morbidität und Mortalität. Wir möchten den Status der Patienten mit angeborenem Herzfehler und die Herausforderungen ihrer chirurgischen Behandlung beleuchten.

Materialien und Methoden: In den letzten 6 Jahren wurden Auslandseinsätze für Herzchirurgie am NCTCE/UNTH in Enugu, Nigeria, wieder aufgenommen. Die Teilnehmer führten Herzoperationen an einer Vielzahl von Patienten mit angeborenem Herzfehler durch. Wir haben dieses Unterfangen einer retrospektiven Überprüfung unterzogen. Patientendemografie, Patientenzahl, Altersgruppen, Arten von angeborenem Herzfehler und die Methodik der klinischen Bewertung wurden von unserer Krankenhaus-Informationstechnologieabteilung bezogen. Wir bewerteten die Arten von Herzoperationen, das Ergebnis und die Herausforderungen, einschließlich der Auswirkungen der Auslandseinsätze für Herzchirurgie.

Ergebnisse: Während des Untersuchungszeitraums wurden insgesamt 113 Patienten mit angeborenem Herzfehler untersucht. Es handelte sich um 61 Männer und 52 Frauen mit einem Verhältnis von 1,2:1. Wir untersuchten sowohl einfache als auch komplexe Anomalien. Die höchste Altersspanne war 1,1–2 Jahre, gefolgt von 2,1–3 Jahren. Ein VSD war die häufigste Anomalie (n=32, 24,6 %), gefolgt von der Fallot-Tetralogie (n=25, 19,2 %). Eine der häufigsten Herausforderungen ist ein unzureichendes Schulungsprogramm für das lokale Team.

Schlussfolgerung: Die große Krankheitslast bei begrenzten Gesundheitsressourcen und der Mangel an ausgebildetem Personal haben Nigeria dazu veranlasst, sich auf ausländische Kardiologie-Missionen zu verlassen. Ein unzureichendes Ausbildungsprogramm für das lokale Team hat jedoch dazu geführt, dass die Einheimischen nach 6 Jahren nicht mehr unabhängig genug sind, um angeborene Herzfehler zu behandeln.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.