Emmanuel E. Egom, Thierno Madjou Bah, Ming Lei
Trotz erheblicher Verbesserungen bei der Behandlung von Bluthochdruck haben nur die Hälfte der Erwachsenen mit Bluthochdruck ihren Blutdruck unter Kontrolle. Unkontrollierter Bluthochdruck kann zur Entwicklung einer durch linksventrikuläre Hypertrophie verursachten Myokardischämie beitragen. Immer mehr Beweise deuten auch darauf hin, dass Bluthochdruck zu einer geringeren Herzfrequenzvariabilität (HRV) führen kann, was mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist. Dies bildet die Grundlage für die Hypothese, dass Interventionen zur Erhöhung der HRV und zur Verringerung durch Ischämie verursachter Verletzungen bei Bluthochdruckpatienten, insbesondere nach einem akuten Herzinfarkt, das Risiko von Herzereignissen und Sterblichkeit verringern können. In den hier berichteten Experimenten untersuchten wir die Auswirkungen des Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptoragonisten FTY720 auf die HRV in isolierten, denervierten ischämischen Herzen von Mäusen. Unsere Ergebnisse zeigten das Vorhandensein einer Hauptkonzentration von Leistung, die sich auf die ultraniedrigen Frequenzbänder (ULF) konzentrierte und mehr als 99,9 % der Gesamtleistung (TP) ausmachte. TP und ULF sanken während der Ischämie um 98 % bzw. 98,5 %, während diese Parameter während der Ischämie + 25 nFTY720 um 1074 % bzw. 1073 % anstiegen (n = 8, p < 0,001). Das Poincaré-Diagramm der Ischämie + 25 nM FTY720-Bedingung weist eine größere Streuung der Punkte auf als das der Kontroll- und Ischämiebedingungen. Die rekonstruierten Ellipsen hatten unter der Ischämie + 25 nM FTY720-Bedingung eine größere SD2 als unter den Kontroll- und Ischämiebedingungen (n = 8, p < 0,001). Diese Daten liefern den ersten Beweis dafür, dass FTY720 die HRV erhöhen kann, insbesondere nach Myokardischämie, und einen therapeutischen Ansatz für die Behandlung und Vorbeugung von koronarer Herzkrankheit darstellen kann.