Balaji Rajathilakam, Jeffrey H. Luk, Vijay Anand Palaniswamy und John R. Allegra
Ziele: Eine frühere Studie über Notaufnahmebesuche wegen kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) in Krankenhäusern in New Jersey ergab einen deutlichen Anstieg in den kälteren Monaten. Dies wurde teilweise auf die erhöhte Belastung des Herzens als Reaktion auf kaltes Wetter zurückgeführt. Wir spekulierten, dass die extrem hohen Temperaturen in den Tropen eine ähnliche zusätzliche Belastung für das Herz darstellen würden. Daher vermuteten wir einen Anstieg der Zahl der Krankenhauseinweisungen wegen CHF während der wärmsten Monate in den Tropen. Methoden: Design: Retrospektive Kohorte. Ort: Gemeindekrankenhaus in Chennai, Südindien. Teilnehmer: Alle Patienten ab 15 Jahren, die zwischen dem 1. Januar 2001 und dem 31. Dezember 2004 in das Krankenhaus eingeliefert wurden. Protokoll: Wir untersuchten alle Entlassungsdiagnosen von Krankenhauspatienten und wählten diejenigen für CHF aus. Wir analysierten die Daten nach Monaten und prüften auf statistische Signifikanz mithilfe von Chi-Quadrat- und Student-t-Tests mit Alpha-Einstellung 0,05. Ergebnisse: Von den insgesamt 6.800 medizinischen Krankenhauseinweisungen gab es 513 Einweisungen wegen CHF. 46 % der Herzinsuffizienz-Besuche waren weiblich und das Durchschnittsalter betrug 66 ± 12 Jahre. In den vier kältesten Monaten (Durchschnittstemperatur = 29 °C) gab es 1,46-mal (95 % KI 1,12–1,79, p = 0,015) mehr Besuche als in den vier wärmsten Monaten (Durchschnittstemperatur = 37 °C). Schlussfolgerung: Entgegen unserer Hypothese stellten wir in den wärmeren Monaten einen statistisch signifikanten Rückgang der Herzinsuffizienz-Besuche fest. Wir spekulieren, dass die zusätzliche Belastung des Herzens durch thermischen Stress durch die gefäßerweiternde Wirkung hoher Umgebungstemperaturen mehr als ausgeglichen werden kann.