Ayman A, Azza AH, Yasser K, Kakil R, Jonas F, Asma Mohammed AB und Zeinab MI
Einleitung: Bei der Erstvorstellung beträgt die Anzahl der Patienten mit fortgeschrittenem HCC bis zu 15 %. Diese Patienten weisen eine komplexe Gruppe von Symptomen auf, die behandelt werden müssen, um ihre Lebensqualität zu verbessern. Ziel: Analyse der Merkmale von Patienten mit fortgeschrittenem HCC und Bestimmung ihres Bedarfs an unterstützender und palliativer Pflege.
Methoden: Die vorliegende Studie umfasste eine retrospektive Untersuchung aller Patienten mit fortgeschrittenem HCC, die von 2012 bis 2015 im Rahmen des Palliativpflegeprogramms am NCCCR in Doha, Katar, aufgenommen wurden. Es wurde eine detaillierte deskriptive Analyse dieser Patienten durchgeführt.
Ergebnisse: Die Kohorte dieser Studie bestand aus 40 Patienten. Das Verhältnis betrug 3:1. 75 % der Patienten waren über 60 Jahre alt. Bei 95 % der Patienten lag eine frühere HBV- oder HCV-Infektion vor. Die häufigsten Symptome waren Müdigkeit, Schmerzen, Anorexie, Schläfrigkeit, Angst und Depression. Die Inzidenz von fortgeschrittenem HCC betrug 25 % aller HCC-Fälle und 11 % aller Fälle, die in den letzten 4 Jahren im Rahmen des Palliativpflegeprogramms aufgenommen wurden. Aszites war bei 80 % der Patienten vorhanden und hepatische Enzephalopathie bei 82 % der Patienten. Fernmetastasen (in Knochen und Lunge) traten bei 45 % der Patienten auf. Die übrigen Patienten (55 %) hatten multifokale Leberläsionen. Das mediane Gesamtüberleben betrug 7 Monate. Die Mehrheit unserer Patienten (94 %) starb im Krankenhaus.
Schlussfolgerung: Fortgeschrittenes HCC ist bei Erstvorstellung in bis zu 25 % der Fälle verbreitet. Patienten mit einer solchen Diagnose weisen Symptome auf, die eine frühzeitige Teilnahme an einem spezialisierten Palliativprogramm erfordern, um diese Symptome zu behandeln. Das Ziel der Behandlung dieser Patientengruppen sollte ausschließlich die Verbesserung ihrer Lebensqualität sein.