Qaisi AM, Tutunji L, Tutunji M und Mohsen MA
Zweck: Untersuchung, ob die kombinierten Konzentrationen des Mutterarzneimittels und seines entsprechenden Metaboliten das experimentelle Design von Bioäquivalenzstudien beeinflussen.
Methoden: Zur Beurteilung der Bioäquivalenz wurden Enalpril und Sildenafil ausgewählt, da beide Arzneimittel aktive Metaboliten haben. Die Bioäquivalenzstudie zu Enalpril wurde unter Fastenbedingungen durchgeführt, während die Bioäquivalenzbewertung von Sildenafil sowohl unter Fasten- als auch unter Nahrungsbedingungen durchgeführt wurde. Für die drei Studien wurde das Bioäquivalenzkriterium von 80 - 125 % angewendet, um die Mutterverbindungen allein, die aktiven Metaboliten allein und sowohl die Mutterarzneimittel als auch die aktiven Metaboliten zu bewerten.
Ergebnisse: Zur Beurteilung der Bioäquivalenz wurden ähnliche statistische Ergebnisse für das Mutterarzneimittel, den Metaboliten und die Summe aus Mutterarzneimittel und Metaboliten für AUC erhalten. Im Fall von Cmax war die intraindividuelle Variabilität der statistischen Bioäquivalenzergebnisse in Bezug auf den Metaboliten und die Summe aus Mutterarzneimittel und Metaboliten geringer als für das Mutterarzneimittel, während die Aussagekraft der Bioäquivalenzentscheidung für den Metaboliten und die Summe aus Mutterarzneimittel und Metaboliten höher war.
Schlussfolgerungen: Eine verbesserte intraindividuelle Variabilität führte zu einer höheren Aussagekraft bei einer kleineren Stichprobe in den Cmax-Werten im Hinblick auf die Entscheidungsfindung in Bioäquivalenzstudien.