Linhua Shu, Hassan Muhammad, Liying Han, Qin Xiong, Yijing Hu, Huiyan Zhang und Dan Wang
Die Diagnose einer Tracheobronchialtuberkulose (TBTB) auf der Grundlage klinischer und radiologischer Befunde bei Kindern ist aufgrund des Fehlens einer ätiologischen Bestätigung schwieriger. Wir wollten die Anwendung der flexiblen Bronchoskopie (FB) bei der Diagnose einer Tuberkulose (TB) mit Beteiligung der Tracheobronchialwand, genannt TBTB, aufklären. Zu den pathologischen Veränderungen zählen typischerweise Schleimhaut- und Submukosaödeme und Hyperämie. Außerdem sind tuberkuloseähnliche Knötchen, käsige Nekrose und fibröse Hyperplasie zu finden. Die Färbung mit säurefesten Stäbchen wird anhand von Gewebeschnitten oder Sedimenten der Bronchiallavageflüssigkeit (BALF) durchgeführt und eine positive Färbung bestätigt die Diagnose. Sie hilft auch bei der Differentialdiagnose einer komplizierten und refraktären Lungenentzündung. Außerdem kann sie bei der Magenspülung und Sputumsammlung hilfreich sein. Die flexible Bronchoskopie kann für pädiatrische Zwecke effizient und effektiv durchgeführt werden. Es ist ein sicheres und einfaches Verfahren.