Mohamad A Cherry, Hiral Parekh, Megan Lerner, Zhongxin Yu, Sarah K. Vesely, George Selby und Jennifer Holter
Die Rolle des Komplementsystems bei der Stammzelltransplantation ist weitgehend unbekannt. Bei der Transplantation fester Organe ist die endovaskuläre Ablagerung von C4d, einem Abbauprodukt des klassischen Komplementsystems, für die frühe Diagnose einer Abstoßung von entscheidender Bedeutung. Wir haben alle Patienten, bei denen zwischen 2000 und 2008 an der Oklahoma University eine Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) diagnostiziert wurde, retrospektiv auf C4d-Ablagerungen untersucht. Zur Quantifizierung der C4d-Ablagerung wurde ein modifiziertes Banff07-Bewertungssystem verwendet. 58 Biopsien (40 Haut-, 18 Dickdarmbiopsien) von Patienten mit klinischem Verdacht auf GVHD und 12 Kontrollpersonen (alle Dickdarmbiopsien) wurden auf C4d-Ablagerungen untersucht. Wir haben die „Reaktion auf Steroide“ in allen klinischen GVHD-Fällen aufgezeichnet und untersucht, ob C4d als Prädiktor für die Reaktion auf eine Steroidbehandlung verwendet werden kann. Von 40 klinischen Fällen von GVHD der Haut zeigten 27 eine positive C4d-Färbung, die nicht gut mit der Steroidempfindlichkeit korrelierte: 74 % der positiven C4d-Fälle sprachen auf eine Steroidtherapie an, verglichen mit 92 % der negativen Fälle (p=0,2634). 94 % der Fälle von GVHD des Dickdarms zeigten eine positive C4d-Färbung, verglichen mit 17 % in der Kontrollgruppe (p<0,001). Nur 44 % der klinischen Fälle von GVHD des Dickdarms wurden pathologisch durch H&E bestätigt, verglichen mit 93 % der Fälle von GVHD der Haut. 61 % der Fälle von GVHD des Dickdarms hatten klinischen Grad III/IV und 78 % sprachen auf Steroide an. Interessanterweise sprachen 90 % der Fälle von H&E-negativem Dickdarm auf Steroide an. Abschließend sei bemerkt, dass C4d-Ablagerung ein wertvoller Marker zur Erkennung von GVHD des Dickdarms ist Die C4d-Färbung ist möglicherweise ein objektives Instrument, das Pathologen neben H&E bei der Diagnose einer GVHD des Dickdarms helfen kann.