AL Okwi, W. Byarugaba, A. Parkes und M. Ocaido
Obwohl derzeit Sichelzellanämie- und Löslichkeitstests sowie periphere Blutausstrichmethoden für das Screening auf Sichelzellanämie in Uganda zur Verfügung stehen, sind ihre Verlässlichkeit und einfache Anwendbarkeit noch nicht erwiesen. Diese Studie wurde daher durchgeführt, um die Verlässlichkeit von Sichelzellanämie- und Löslichkeitstests sowie die periphere Blutausstrichmethode für das Screening auf SCD in Uganda zu ermitteln. Es handelt sich um eine deskriptive Laborstudie, die am Makerere University College of Health Sciences durchgeführt wurde. Die 200 Proben von Kindern im Alter zwischen 6 Monaten und 5 Jahren wurden unabhängig voneinander mittels Sichelzellanämie- und Löslichkeitstests sowie der peripheren Blutausstrichmethode analysiert. Als Goldstandard wurde Zelluloseacetat für die Hämoglobinelektrophorese verwendet. Sichelzellanämie- und Löslichkeitstests weisen Sensitivitäten von 65,0 % bzw. 45,0 % auf, die peripheren Blutausstriche von 35,0 %. Sichelzellanämie-, Löslichkeits- und periphere Blutausstriche weisen Spezifitäten von 95,6 %, 90,0 % bzw. 96,7 % auf. Die Diagnosegenauigkeit des Sichelzelltests betrug 92,5 %, die Löslichkeit 85,5 % und der periphere Film 90,5 %. Der Sichelzelltest hatte einen Cohen-Kappa-Wert von 0,6, eine Löslichkeit von 0,3 und einen peripheren Film von 0,4. Der Sichelzelltest hatte eine Turnaround-Zeit (TAT) von 38 Minuten, eine Löslichkeit von 70 Minuten und eine Peripherie von 44 Minuten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Sichelzelltest zuverlässig und einfacher durchzuführen war als der Löslichkeitstest und die periphere Blutfilmmethode. Er wäre daher ein empfohlener Test für die vorläufige Untersuchung von Kindern auf SCD in den Gesundheitszentren des Distrikts IV und zur Bestätigung nur positiver Ergebnisse mittels Hämoglobinelektrophorese.