Iyad Ali
Hintergrund/Ziel: Ein Schlaganfall oder zerebrovaskulärer Unfall ist definiert als plötzliches oder subakutes Auftreten eines fokalen neurologischen Defizits, das durch die Unterbrechung der Blutzufuhr zu Teilen des Gehirns verursacht wird. Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz von Dyslipidämie und Hyperglykämie bei Schlaganfallpatienten in Palästina zu untersuchen.
Materialien und Methoden: Insgesamt wurden zwischen November 2017 und Februar 2018 70 Schlaganfallpatienten in eine Querschnittsstudie aufgenommen. Die Diagnose der Schlaganfallpatienten erfolgte anhand eines von einem Neurologen überprüften CT-Scans. Es wurden nüchterne venöse Blutproben entnommen, um das Lipidprofil (Cholesterin, Lipoproteine niedriger Dichte (LDL), Triacylglycerin (TAG), Lipoproteine hoher Dichte (HDL)), den Nüchternblutzucker (FBG) und den Glykohämoglobinspiegel (HbA1c) zu messen. Für jeden Patienten wurde ein interviewbasierter Fragebogen ausgefüllt, der Hintergrunddaten, die Krankengeschichte, die Familienanamnese und andere Risikofaktoren für Schlaganfälle enthielt.
Ergebnisse: Basierend auf unseren Ergebnissen hatten 28,57 % der Patienten einen hohen LDL-Spiegel, 17,1 % einen hohen Cholesterinspiegel, 15,7 % einen hohen TAG-Spiegel und 61,3 % einen niedrigen HDL-Spiegel. Etwa die Hälfte der Patienten (51,4 %) hatte einen abnormalen HbA1c- und einen abnormalen FBG-Spiegel (52,8 %). Die Mehrheit (67,1 %) der Patienten waren Männer, während 11 % der Patienten fettleibig waren (BMI von mehr als 30 kg/m2) und 51,4 % Raucher waren. In Bezug auf die familiäre Krankheitsgeschichte hatten 81 % der Patienten eine familiäre Vorgeschichte von Bluthochdruck, 50 % eine familiäre Vorgeschichte von Schlaganfällen und 58 % eine familiäre Vorgeschichte von Diabetes mellitus. Fazit: Männliches Geschlecht und Rauchen erhöhen das Schlaganfallrisiko am wahrscheinlichsten. Risikofaktoren wie niedriger HDL-Spiegel, hoher LDL-Spiegel, hoher FBG-Spiegel, hoher HbA1c-Spiegel und Bluthochdruck tragen wesentlich zum Auftreten von Schlaganfällen bei. Eine familiäre Vorgeschichte von Schlaganfällen, Bluthochdruck und Diabetes waren bedeutende Risikofaktoren für Schlaganfälle