Okeke Chukwubike Udoka, Ukibe Solomon Nwabueze, Holy Brown und Ezeiruaku Ferdinand
Hintergrund: HIV-infizierte schwangere Frauen erhalten antiretrovirale Medikamente zur Behandlung und um eine Übertragung von HIV von der Mutter auf das Kind zu verhindern. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen der antiretroviralen Medikamente (ARD) auf CD4 und die Gesamtzahl der Lymphozyten (TLC) bei diesen Frauen zu untersuchen.
Methode: Insgesamt nahmen 120 Frauen an dieser Studie im Bori General Hospital in Nigeria teil. 60 von ihnen waren HIV-seropositiv, während 60 seronegativ waren. Von beiden Frauengruppen wurden im 2. und 3. Trimester Blutproben entnommen. Die seropositive Gruppe wurde nach der ersten Probenentnahme im 2. Trimester auf ARD (Nevirapin, Zidovudin) gesetzt. Die CD4-Zahl und TLC wurden in diesen Proben mit dem Cyflow-Gerät bzw. der manuellen Methode bestimmt.
Ergebnis: Die CD4-Zahl und die TLC waren bei HIV-infizierten schwangeren Frauen (CD4-Zahl 425,10 ± 34,0 Zellen/µl, TLC 1,97 ± 0,10 × 109/l) im 2. Trimester signifikant (p < 0,05) niedriger als in der nicht infizierten Gruppe (CD4-Zahl 835,02 ± 36,50 Zellen/µl, TLC-Zahl 2,93 ± 0,15 × 109/l). Die CD4-Zahl stieg signifikant von 425,10 ± 34,0 Zellen/µl im 2. Trimester auf 647,03 ± 35,77 Zellen/µl im 3. Trimester, und die TLC stieg signifikant (p < 0,05) von 1,97 ± 0,10 × 109 /l im 2. Trimester auf 2,26 ± 0,10 × 109 /l im 3. Trimester in der HIV-infizierten Gruppe. Der Anstieg der CD4-Zellzahl (647,03 ± 35,77 Zellen/µl) in der seropositiven Gruppe im 3. Trimester war signifikant geringer (p < 0,05) als in der seronegativen Gruppe (948,58 ± 38,86 Zellen/µl). Die TLC-Werte im 3. Trimester zeigten sowohl in der seropositiven als auch in der seronegativen Gruppe keinen statistisch signifikanten Unterschied (p > 0,05).
Schlussfolgerung: Die Verringerung der CD4-Zellzahl und TLC im 2. Trimester bei HIV-infizierten schwangeren Frauen zeigte, dass die HIV-Infektion diese immunologischen Marker in der Schwangerschaft erschöpfte. Die Verabreichung von ARD ab dem zweiten Trimester steigerte die CD4-Zellzahl und TLC bei diesen infizierten schwangeren Frauen vor der Entbindung. Der fortschreitende Anstieg der TLC zusammen mit der CD4-Zellzahl bei den Frauen unter ARD deutet darauf hin, dass TLC als Ersatz verwendet werden könnte, um den Behandlungsfortschritt bei HIV-infizierten schwangeren Frauen in ressourcenarmen Umgebungen zu überwachen.