Alexander Dashwood und Jayasinghe R
Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgrund von Arteriosklerose sind nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen in Australien. Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass eine Senkung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) stark mit einem verbesserten kardiovaskulären Risiko korreliert. Obwohl eine statinbasierte Therapie nach wie vor unsere wirksamste und erste Wahl ist, bleiben bestimmte Kohorten von ihren Vorteilen verschont. Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9), ein monoklonaler Antikörper, wird derzeit in mehreren klinischen Studien als neuartige nicht auf Statinen basierende Therapie untersucht. PCSK9 zielt auf Low-Density-Lipoprotein-Rezeptoren zur Internalisierung und lysomalen Degradation ab. Dies beeinflusst die Cholesterinhomöostase, indem die Fähigkeit der Zellen zur Internalisierung von zirkulierendem Apoliprotein B verringert wird. Frühe Studien haben klare Vorteile bei der Senkung von LDL-C ohne größere Nebenwirkungen bei Populationen mit Statineintoleranz, bei Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie und bei Patienten gezeigt, die trotz statinbasierter Therapie eine zusätzliche Behandlung benötigen, um die Cholesterinziele zu erreichen. In diesem klinischen Artikel werden die derzeit durchgeführten Studien der Phasen I, II und III sowie die potenziellen Vorteile untersucht, die ein monoklonaler Antikörper gegen PCSK9 in Zukunft für die Cholesterinregulierung bieten könnte.