Tilahun Wanamo
Wir verwenden in klinischen Umgebungen immer noch Begriffe wie „mittleres Volumen roter Blutkörperchen“ MCV, „mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration“ MCHC und andere „mittlere“ RBC-Indizes und -Eigenschaften, einschließlich Verformbarkeit, Dichte und Langlebigkeit. Wir vergleichen auch einen „stabilen Zustand“ mit dem neuen, den alle Zellen auf mysteriöse Weise gleichzeitig in unseren Reagenzgläsern annehmen, wenn wir mit Massenreaktionen von RBCs auf Reize arbeiten. Ist das immer sinnvoll? Basierend auf dem, was wir in den letzten Jahrzehnten über RBCs gelernt haben, gibt es in unserem Blut viele Fraktionen von RBCs, jede mit ihren eigenen Merkmalen und ihrer eigenen Empfindlichkeit gegenüber Stressoren.