Ana Maria Mach Queiroz, Clarisse Lopes de Castro Lobo, Emilia Matos do Nascimento, Basilio de Bragança Pereira, Claudia Regina Bonini-Domingos, Gilberto Perez Cardoso und Samir K Ballas
Die Unterdrückung der Erythropoese durch eine Therapie mit Hydroxyharnstoff (HU) ist neben einem Anstieg des Hämoglobin F mit einem Anstieg des mittleren korpuskulären Volumens verbunden. Die Überwachung der Werte des mittleren korpuskulären Volumens und des Vorhandenseins einer Makrozytose sind wirksame Instrumente zur Einhaltung der Behandlung mit HU bei Patienten mit Sichelzellenanämie. Ziel dieser Studie ist die Überwachung der Werte des mittleren korpuskulären Volumens nach Beginn der Behandlung mit HU, um festzustellen, ob Makrozytose als Ersatzmarker für die Einhaltung der Therapie verwendet werden kann. Wir haben eine prospektive Kohortenstudie über ein Jahr mit Messungen der Blutwerte und des mittleren korpuskulären Volumens nach Beginn der Therapie mit HU bei 95 Patienten mit Sichelzellenanämie durchgeführt, die regelmäßig in unserer ambulanten Abteilung nachbeobachtet wurden. Nach einem Jahr erfolgreicher Anwendung von HU stieg der Mittelwert des mittleren korpuskulären Volumens signifikant an. Das Modell von Andersen und Gill hat gezeigt, dass die Erhöhung einer Einheit des MCV eine 5%ige Verringerung des Risikos eines Besuchs in der Notaufnahme bedeutet. Die Überwachung der mittleren korpuskulären Volumenwerte nach der Verschreibung von HU macht den Arzt auf Nichteinhaltung aufmerksam und ermöglicht es ihm, den betreffenden Patienten zu einer besseren Einhaltung der HU-Einnahme zu raten. Dies könnte die Qualität der Versorgung verbessern und die Morbidität sowie die Häufigkeit akuter Schmerzkrisen und der damit verbundenen Gesundheitskosten verringern.